Kartoffelsalat und Würstchen
sannesusanne am 03.12.2014
  • Arbeitzeit: 45 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 600 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Branntweinessig
  • 2 TL Senf
  • 2 TL Salz
  • 4 Paar Wiener Würstchen
Zubereitung:
  1. Die Kartoffeln schälen und in reichlich Salzwasser kochen, bis sie schön weich sind. In der Regel dauert das etwa 30 Minuten Anschließend ein bisschen abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden. Wenn die Kartoffeln sehr groß sind, kann man die Scheiben auch noch halbieren
  2. Die Gemüsebrühe aufkochen und dabei den Senf einrühren, am besten geht das mit einem Schneebesen, damit keine Klümpchen übrig bleiben
  3. Den Essig und das Salz in die Brühe einrühren
  4. Die lauwarmen Kartoffeln in eine große Schüssel geben und etwas von der Brühe dazugeben. Alles gut miteinander vermengen und dann 10 Minuten ziehen lassen. Dann wieder etwas Brühe unterheben, verrühren und ziehen lassen. So lange damit weitermachen, bis der Kartoffelsalat schon schlotzig ist
  5. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Herd ausschalten. Die Würstchen hineingeben und etwa eine Viertelstunde ziehen lassen, bis sie warm sind
  6. Kartoffelsalat und Würstchen zusammen servieren

Hat Dir "Kartoffelsalat und Würstchen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • lecker_italien am 23.12.2014 um 17:52 Uhr

    ich habe Kartoffelsalat und Würstchen nach diesem Rezept gekocht (nicht für Weihnachten, sondern einfach so!) und es war wirklich super lecker. Kann ich nur empfehlen! 5 Sterne

    Antworten
  • MasterOfCrunch am 04.12.2014 um 11:42 Uhr

    Oooooh jaaaaaa, Kartoffelsalat mit Würstchen geht IMMER! Die gibts bei uns übrigens auch zu Heiligabend!

    Antworten
  • iloveshopping am 03.12.2014 um 17:56 Uhr

    ich lieber Kartoffelsalat und Würstchen total! Zwar nicht an Weihnachten, aber sonst immer gerne. Ich muss unbedingt das Kartoffelsalat Rezept ausprobieren, das hört sich super lecker an

    Antworten