Ketchup selbstgemacht
HarleenQuinzel am 08.09.2014

Ketchup selbstgemacht

  • Arbeitzeit: 2
  • Koch-/Backzeit: 30 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 1 Portionen
  • 2 kg Tomaten
  • 200 g Rohrzucker
  • 200 ml Baslamico Bianco
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 halbe TL Salz
  • 1 halbe TL gemahlener Koriander
Zubereitung:
  1. Die Tomaten waschen, grob zerkleinern, in einen Topf geben und aufkochen. Die Chiliflocken dazu geben und die Tomaten auf kleienr Flamme mindestens 30 Minuten kochen lassen.
  2. Dann ein Sie auf eine Schüssel legen und die eingekochten Tomaten durch das Sieb passieren. Den Topf kurz ausspülen und die Tomaten wieder hinein geben.
  3. Jetzt den Essig, den Zucker und die Gewürze dazu geben und noch einmal für etwa eine knappe Stunde auf niedriger Stufe köcheln lassen. Dabei den Deckel weg lassen, denn die Flüssigkeit soll ja verdampfen und der Ketchup dicklich werden. Nach Bedarf kann auch etwas Stärke zugegeben werden, dann aber danach noch einmal aufkochen.
  4. Den Ketchup noch kochend heiß in ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen. Abkühlen lassen.

Hat Dir "Ketchup selbstgemacht" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • TolleTanteTrude am 15.04.2015 um 10:03 Uhr

    Gerade ist die letzte Flasche Ketchup alle geworden! Der hält sich echt gut und schmeckt total lecker dafür, dass ich vorher noch nie Ketchup selbstgemacht hab. Ich bin begeistert, bald gibts Nachschub!

    Antworten
  • TolleTanteTrude am 12.09.2014 um 13:18 Uhr

    Da hab ich auch grad Ketchup selbstgemacht. Ist super lecker geworden, kann gar nicht erwarten, ihn endlich zu benutzen 😀

    Antworten
  • BeedleTheBard am 09.09.2014 um 13:13 Uhr

    Klasse, ich hab so viele Tomaten zuhause gerade. Ich hab schon mal mit einem anderen Rezept Ketchup selbstgemacht und fand aber, dass ich noch etwas suchen muss. Ich probiers mal aus.

    Antworten