Königsberger Klopse vegan
veganmachtspass am 04.12.2014

Königsberger Klopse vegan

  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 50 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 g Tofu natur
  • 1 große Zwiebel
  • 100 g Semmelbrösel
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 300 ml Sojasahne
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 Spritzer Zitronensaft
  • 1 kl. Glas Champignons
  • 3 EL Mehl
  • 1 EL Sojamargarine
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
Zubereitung:
  1. Den Tofu gebe ich in eine große Schüssel und zerdrücke ihn mit einer Gabel, so lange, bis er ungefährt die Konsistenz von Hackfleisch hat
  2. Die Zwiebel ziehe ich ab und schneide sie in kleine Stücke, dann wasche ich die Petersilie und hacke sie sehr sein. Beides gebe ich dann zusammen mit den Semmelbröseln, Senf, Salz und Pfeffer zum Tofu und vermenge alles zu einem Teig, aus dem ich dann Klopse forme
  3. Jetzt gebe ich etwas Öl in eine Pfanne und brate die Klopse von allen Seiten gut an und stelle sie anschließend im Backofen warm, wenn sie fertig sind
  4. In der gleichen Pfanne zerlasse ich dann die Margarine und gebe das Mehl hinzu, nach etwa einer Minute lösche ich das Ganze mit der Gemüsebrühe ab und rühre dann die Sojasahne unter
  5. Die Champignons lasse ich abtropfen und gebe sie dann zur Soße, damit sie auch schön warm werden. Dann schmecke ich alles nochmal mit Salz und Pfeffer ab und lasse die Soße ein bisschen einkochen. Damit sie einen säuerlichen Geschmack bekommt, träufle ich noch Zitronensaft hinein
  6. Wenn die Soße fertig ist, gebe ich die Klopse hinein und lasse alles noch ein bis zwei Minuten auf dem ausgeschalteten Herd stehen, bevor ich die Königsberger Klopse mit frischem Basilikum garniere und dann serviere. Dazu esse ich meistens Bandnudeln oder Salzkartoffeln

Hat Dir "Königsberger Klopse vegan" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • cookingsarah am 04.12.2014 um 15:17 Uhr

    ich esse auch gerne Königsberger Klopse, vegan habe ich sie auch schon probiert und das schmeckt wirklich richtig gut! Man muss den Tofu nur ordentlich würzen, dann ist das super lecker

    Antworten
  • MasterOfCrunch am 04.12.2014 um 11:39 Uhr

    Ich liebe Königsberger Klopse! Vegan kann ich mir das irgendwie nicht so gut vorstellen, aber dieses Jahr haben wir zu Weihnachten auch veganen Besuch, deswegen such ich nach guten Rezepten. Ist gemerkt 😉

    Antworten