Lammkeule im Backofen
BatmansGirl am 14.07.2014

Lammkeule im Backofen

  • Arbeitzeit: 5
  • Koch-/Backzeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 8 Portionen
  • 2 kg Lammkeule (mit Knochen)
  • 1 kl. Bund Rosmarin
  • 6 Zehe/n Knoblauch
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Pfefferkörner, grob zerstoßen
  • 8 EL Olivenöl
  • 1 kl. Bund Thymian
  • 1 Liter Wasser, Brühe oder Weißwein
Zubereitung:
  1. Die Lammkeule wird erst mit kaltem Wasser gewaschen, dann trocken getupft.
  2. Von Rosmarin und Thymian jeweils 1 EL Blättchen abzupfen. Sie werden mit dem Knoblauch sehr fein gehackt und in einem Schüsselchen mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischt. Wer will, kann natürlich noch einen TL Senf mit reinrühren, ich mag es lieber ohne. Dann reibt man die Keule damit ein.
  3. Ein Bräter auf den Herd stellen und etwas Olivenöl hinein geben. Erhitzen.
  4. Die Keule rundum darin heiß anbraten, ist etwas umständlich, der Aufwand lohnt sich aber.
  5. Die Flüssigkeit angießen und den Bräter ohne Deckel in den Ofen schieben. Bei 120°C für gute 5 Stunden drin lassen.
  6. Rechtzeitig bevor die Keule fertig ist, Reis oder Rosmarinkartoffeln vorbereiten.
  7. Nach dem Garen der Keule die Flüssigkeit abgießen und daraus eine feine Bratensoße machen. Das Fleisch noch etwa 10 Minuten ruhen lassen (vielleicht in Alufolie verpacken), dann servieren.

Hat Dir "Lammkeule im Backofen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • PowerPuffGirl20 am 22.08.2014 um 17:59 Uhr

    Ich glaub, ich muss auch mal Lammkeule im Backofen versuchen, bisher habe ich sie immer in einem großen, gusseisernen Topf auf dem Herd gemacht, aber im Ofen bekommt sie ja von allen Seiten Hitze.

    Antworten