Lauch Quiche
veggieforme am 17.10.2014

Lauch Quiche

  • Arbeitzeit: 50 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 1
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 1 Portionen
  • 350 g Mehl
  • 150 g kalte Butter
  • 2 kleine Eier
  • 4 kleine Eier
  • 2 kg Lauch
  • 2 Becher Schmand
  • 175 g geriebener Emmentaler
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Pfeffer
  • 1 Prise/n geriebene Muskatnuss
Zubereitung:
  1. Zuerst müsst ihr aus dem Mehl, den Eiern, dem Salz und der Butter einen glatten Mürbeteig zusammenrühren, am einfachsten ist es mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät
  2. Den Teig mit der Hand zu einer Kugel formen, in etwas Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  3. In dieser Zeit putzt ihr dann Lauch und schneidet ihn anschließend in Ringe
  4. Dann gebt ihr etwas Öl in eine große Pfanne und dünstet den Lauch darin leicht an, etwa 10 Minuten sollten reichen
  5. Jetzt schlagt ihr die Eier auf und vermengt sie mit dem Schmand, das Ganze würzt ihr dann mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat
  6. Den Teig gebt ihr dann in eine Springform und rollt ihn aus, dabei müsst ihr auch einen Rand formen, sonst fällt die Lauch Quiche später zusammen
  7. Den Teig stecht ihr dann mit einer Gabel mehrfach ein und back ihn für etwa 20 Minuten bei 180 Grad vor
  8. Den Teig nehmt ihr jetzt aus dem Ofen und verteilt den Lauch gleichmäßig in der Springform
  9. Zum Schluss gebt ihr die Eier-Schmand-Mischung über den Lauch und backt die Quiche für weitere 20 Minuten im Ofen fertig

Hat Dir "Lauch Quiche" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • CaptainJaneway am 20.10.2014 um 09:49 Uhr

    Wow, deine Lauch Quiche sieht wirklich zum Anbeißen aus, ich glaube, ich weiß was ich mir heute Abend mache 😀

    Antworten
  • hausmannskost2 am 17.10.2014 um 17:39 Uhr

    die sieht wirklich klasse aus! Ich habe auch schon mal Lauch Quiche gemacht, aber leider ist sie mir nicht so gut gelungen. Ich werde es mit dem Rezept hier nochmal ausprobieren!

    Antworten
  • karierterblock am 17.10.2014 um 17:37 Uhr

    Eine Lauch Quiche wollte ich auch schon ewig noch einmal machen. Wie passend, dass du das Rezept eingestellt hast!

    Antworten