Ofenkartoffeln mit Hackfleisch
Nadine1234 am 28.03.2014

Ofenkartoffeln mit Hackfleisch

  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 25 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 2 Portionen
  • 4 große Kartoffeln
  • 300 g Hackfleisch
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 2 TL Rosmarin
Zubereitung:
  1. Die Kartoffeln nicht schälen, dafür aber gut waschen und eventuell Augen entfernen. Dann schneidet ihr sie der Länge nach einmal durch, sodass ihr zwei gleich große Hälften habt
  2. Die Zwiebeln sehr klein schneiden bzw. fein hacken, damit sie nachher perfekt im Hackfleisch "verschwinden". Dann schwitzt ihr sie in etwas Öl an und gebt, wenn die Zwiebeln glasig sind, das Hackfleisch dazu
  3. Wenn das Hackfleisch schon etwas braun wird, würzt ihr es am besten mit ordentlich Salz und Pfeffer, auch Rosmarin schmeckt dazu. Wenn meine Kinder mitessen, lasse ich das aber weg, sie mögen es nicht so gerne
  4. Sobald das Hackfleisch bröselig ist, höhlt ihr die Kartoffelhälften leicht aus und gebt das Hackfleisch hinein, wer gerne Überbackenes isst, kann auch noch etwas Käse darüber streuen, das mache ich aber meistens nicht
  5. Dann kommen die Ofenkartoffeln mit Hackfleisch in den Ofen, dazu werden sie in etwas Alufolie eingewickelt, die vor dem Servieren aber wieder entfernt wird. Bei 190 Grad dürfen die Kartoffeln etwa 30 Minuten backen
  6. Zum Schluss die Alufolie entfernen und mit frischem Schnittlauch garnieren

Hat Dir "Ofenkartoffeln mit Hackfleisch" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • LillyAndSeverus am 13.05.2014 um 10:57 Uhr

    Hach, auf Ofenkartoffeln mit Hackfleisch hab ich jetzt auch Lust. Leider haben wir keinen Herd auf der Arbeit und Ofenkartoffeln mit Hackfleisch in der Mikrowelle zuzubereiten is nich so sexy. Aber vielleicht belohne ich mich damit zum Abendessen.

    Antworten
  • kuechenfee1990 am 02.05.2014 um 14:47 Uhr

    Eine wirklich witzige Idee, die Ofenkartoffeln mit Hackfleisch zu belegen. Könnte ich mir auch gut als Partysnack vorstellen.

    Antworten