Quittengelee
elythande am 25.03.2014

Quittengelee

  • Arbeitzeit: 1
  • Koch-/Backzeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 1 kg Quitten
  • 1 m.-große Zitrone
  • 1 Päckchen Gelierzucker je nach Wunsch (1:1, 1:2 oder 1:3)
Zubereitung:
  1. Die Marmeladengläser heiß ausspülen oder in die Spülmaschine geben
  2. Die Quitten waschen und grob würfeln (ca. 3 - 5 cm große Stücke)
  3. Etwas Wasser in den Entsafter geben, die Quitten reinlegen und aufheizen. Den nach und nach austretenden Quittensaft auffangen. Wer das Quittengelee in der farbe etwas dunkler und den Geschmack intensiver will, der muss den Saft gegen Ende nochmals in den Entsafter geben (also über die ausgekochten Quitten laufen lassen)
  4. Die Zitrone halbieren und den Saft herauspressen
  5. Abmessen wieviel Quittensaft Ihr habt und darauf die genaue Menge an Gelierzucker abstimmen
  6. Nun den Saft in einen größeren Topf geben (es kocht auf), Gelierzucker und Zitronensaft zufügen.
  7. Einen Unterteller ins Gefrierfach stellen (so ist er schon kalt und die Gelierprobe gelingt wesentlich schneller
  8. Das Gelee kräftig aufkochen lassen (Kochzeit nach Gelierzuckeranleitung) und dann 2 EL auf den Unterteller geben. Wieder für 3 Minuten ins Gefrierfach stellen. Wenn das Gelee (fast) ganz fest ist, ist es ok.
  9. Während die Gelierprobe im Gefrierschrank ist ein wenig Wasser in einen Topf geben und die Marmeladenglasdeckel aufkochen lassen (sterilisieren)
  10. Nun das Gelee in die Gläser füllen. Sobald eines voll ist einen der Deckel nehmen und fest aufschrauben. Die Gläser am besten mit dem Deckel nach unten für 30 Minuten stehen lassen, erst dann umdrehen. Die Gläser dürfen nicht ganz vollgemacht werden (sonst ist beim Öffnen der Ansaugdruck zu stark und es muss vor allem darauf geachtet werden, dass der Rand (also dort wo geschraubt wird) absolut sauber ist. Wenn dort Gelee ist entsteht nur unnötig Reibung, die das Öffnen des Glases auch wieder erschwert. Zum Abwischen des Glasrandes am besten ein feuchtes Küchentuch bereitlegen.
  11. Das Gelee ist einige Jahre haltbar und eignet sich auch wunderbar als Geschenk.

Hat Dir "Quittengelee" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?