Sauerkraut zubereiten
susikocht am 19.05.2014
  • Arbeitzeit: 15 min
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 4 Portionen
  • 1 Glas Sauerkraut
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise/n Pfeffer
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 4 EL Weißwein
  • einige Wachholderbeeren
  • etwas Wasser
Zubereitung:
  1. Zuerst öffne ich das Glas mit dem Sauerkraut und lasse es einige Minuten stehen, damit es Raumtemperatur hat, wenn ich es in den Topf gebe
  2. Dann stelle ich einen mittelgroßen Topf auf den Herd und gebe eine Hälfte des Sauerkrauts hinein
  3. Dazu gebe ich jetzt ein bisschen Wasser, den Weißwein, die Wachholderbeeren und das Lorbeerblatt
  4. Jetzt gebe ich auch das restliche Sauerkraut dazu und vermische alles gut miteinander und lasse es ganz kurz aufkochen
  5. Bei mittlerer Hitze lasse ich das Sauerkraut jetzt ca. 10 bis 15 Minuten ziehen, dabei darf das Kraut nicht mehr kochen
  6. Zum Schluss würze ich das Kraut mit Salz und Pfeffer und nehme dann die Beeren und das Lorbeerblatt aus dem Topf, bevor ich das Kraut anrichte
  7. Sauerkraut schmeckt auch aufgewärmt immer noch super, wenn ich also etwas übrig habe, wärme ich es am nächsten Tag einfach noch mal auf, je nachdem, wie es schmeckt, würze ich nochmal nach mit den Zutaten von oben. Wenn Kinder mitessen, lasse ich den Wein natürlich weg!

Hat Dir "Sauerkraut zubereiten" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • erdbeerchen0904 am 19.05.2014 um 14:56 Uhr

    Sauerkraut zubereiten war für mich immer eine Qual, weil ich nicht genau wusste, wie ich das Kraut am besten abschmecke. Jetzt weiß ich ja Bescheid. Danke!

    Antworten
  • applepie77 am 19.05.2014 um 11:20 Uhr

    Sauerkraut zubereiten mit Weißwein kenne ich so gar nicht, aber ist bestimmt mega lecker, der Wein passt ja gut zum Kraut.

    Antworten