Schweinelende im Speckmantel
GuteKost am 08.08.2014

Schweinelende im Speckmantel

  • Arbeitzeit: 1, 15 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 8 Portionen
  • 1 große Schweinelende
  • 12 Scheibe/n Speck
  • 3 Zehe/n Knoblauch
  • 2 Zweig/e Rosamarin
  • 120 ml Weißwein
  • 500 ml Sahne
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 2 TL Mehl
Zubereitung:
  1. Ich kaufe die Schweinelende immer frisch beim Schlachter um die Ecke. Da weiß ich wenigstens, wo sie herkommt.
  2. Zuhause wasche ich sie gründlich und wickele sie dann nach und nach in die Speckstreifen. Das Ganze stecke ich mit einigen Stießen fest, damit der Speck nicht von der Lende fällt.
  3. Die fertige Schweinelende brate ich jetzt, wie gesagt, von allen Seiten schön scharf in der Pfanne an. Dazu gebe ich noch den Knoblauch und den Rosmarin.
  4. Wenn der Speck kross ist, gebe ich in das heiße Fett etwas Mehl, verrühre es und lösche es anschließend mit dem Wein, der Brühe und der Sahne ab.
  5. Dann würze ich die Soße noch mit Salz und Pfeffer und schiebe das Ganze bei 150 Grad etwa eine Stunde in den Ofen.
  6. Zwischendurch kannst du die Schweinelende von oben etwas anfeuchten, zum Beispiel mit Honig. So wird die Kruste noch leckerer.

Hat Dir "Schweinelende im Speckmantel" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Kochbude am 08.08.2014 um 16:46 Uhr

    Schweinelende im Speckmantel ist schon große Kunst. Ich persönlich habe mich noch nicht rangetraut.

    Antworten
  • HarteNuss am 08.08.2014 um 15:36 Uhr

    Deine Schweinelende im Speckmantel sieht wirklich toll aus! Da wird man direkt hungrig.

    Antworten