Siegerländer Reibekuchen
Mandelkrone am 14.10.2014
  • Arbeitzeit: 7 min
  • Koch-/Backzeit: 20 min
  • Ruhezeit: 2
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 1 Portionen
  • 5 große Kartoffeln
  • 1 Stück hefe
  • 1.5 EL Meersalz
  • 1 Schuss milch
  • 1 Schuss Wasser
  • 1 Messerspitze Zucker
Zubereitung:
  1. Als erstes: Hefe in warmer Milch und etwas Zucker auflösen und mit etwas Mehl berieseln. Dann erst einmal stehen lassen.
  2. Jetzt müssen die Kartoffeln geschält und geraspelt werden. Danach werden die Kartoffelraspeln mit Salz und der Hefe gemischt. Jetzt das Mehl hinzufügen und mit Wasser versehen, bis es einen gleichmäßigen Teig gibt. Jetzt eine Kastenform befüllen und den rohen Teig zwei Stunden in Ruhe gehen lassen. Wenn sich der Teig verändern sollte, kann man ruhig noch etwas Mehl zum Festwerden oder auch Wasser zugeben, um den Teig wieder etwas flüssiger zu machen.
  3. Den Backofen etwas erhitzen und den Teig nochmals zwanzig Minuten im vorgewärmten Backofen ziehen lassen. Danach muss der Backofen auf 180 Grad eingestellt werden. Nachdem der Ofen komplett vorgeheizt ist, auf 150 Grad herunterfahren und 70 Minuten backen.
  4. Dazu gibt es bei uns eigentlich immer leckere Butter. Mein Mann isst zu den Siegerländer Reibekuchen am liebsten Butter mit Meersalz.

Hat Dir "Siegerländer Reibekuchen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge", um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • trulla674 am 15.10.2014 um 10:43 Uhr

    Ich war jetzt ganz überrascht: Ich dachte Siegerländer Reibekuchen sind auch Reibekuchen, aber das ist ja etwas ganz anderes! Dieses Rezept muss ich unbedingt demnächst ausprobieren.

    Antworten