VeggieMamaam 11.02.2014 um 10:08 Uhr
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Ruhezeit: 4
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 12 Portionen
  • 3 Stück Biskuitböden (Schoko)
  • 150 ml Amaretto
  • 60 ml Espresso
  • 130 g ungesüßter Kakao
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Rapsöl
  • 4 Blatt weiße Gelatine
  • 4 Stück Eigelb
  • 500 g Mascarpone
Zubereitung:
  1. Zu Beginn umschließt ihr einen Biskuitboden mit einem Tortenring. Darauf gießt ihr gleichmäßig 1/3 des Amarettolikörs und 1/3 des erkalteten Espressos.
  2. Als nächstes weicht ihr die Gelatine schon mal ein. Danach könnt ihr das Eigelb mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Anschließend erwärmt ihr die Gelatine, bis sie sich auflöst und rührt sie mit dem Öl unter die Eimasse.
  3. Danach hebt ihr langsam die Mascarpone ebenfalls unter. Mit 1/3 dieser Creme könnt ihr jetzt den unteren Tortenboden bestreichen.
  4. Darauf platziert ihr nun den 2. Tortenboden, beträufelt ihn wieder mit dem zweiten Drittel des Espressos und des Amarettolikörs. Oben drauf kommt nun die 2. Schicht der Creme.
  5. Dann folgt der dritte Boden, der auch mit Espresso und Amarettolikör getränkt wird. Nun wird der Tortenring gelöst und die komplette Torte mit der restlichen Creme umhüllt.
  6. Zur Dekoration bestreut ihr die Torte jetzt mit dem Kakaopulver. Das geht mit einem Sieb sehr einfach. Manchmal nehme ich zusätzlich noch ein paar Himbeeren, die ich kreisförmig am Rand anordne. Leider haben sie im Moment keine Saison.
  7. Bevor ihr die Torte anschneidet, sollte sie für 4 Stunden kalt gestellt werden.

Kommentare (2)

  • ich liebe tiramisu probier ich mal aus

  • Schaut lecker aus - muss ich ausprobieren


Rezepteforum

Leicht aufwendiges Gericht gesucht

3

Cleratrix am 20.09.2016 um 23:16 Uhr

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir dieses Wochenende füreinander kochen...

Vegetarisches Geliermittel

0

LighthouseJuist am 19.09.2016 um 10:21 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich das neue vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker getestet. Der erste Test war...

Lohnt sich eine Küchenmaschine?

2

schnipsi87 am 08.09.2016 um 16:37 Uhr

Hi ihr, wir überlegen uns seit einiger Zeit so eine Küchenmaschine zu kaufen. Allerdings sind die sehr...

Rezepte-Videos