Tomate Zucchini Auflauf
lecker_italien am 06.05.2015
  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 40 min
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 2 Portionen
  • 2 große Zucchini
  • 1 Päckchen Cocktailtomaten
  • 2 kleine Karotten
  • 1 Becher Schmand
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 3 EL Wasser
  • 175 g geriebener Käse nach Wahl, zum Beispiel Mozzarella
  • 2 TL getrocknetes Basilikum
  • 2 TL getrocknetes Oregano
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Semmelbrösel
  • etwas Öl
Zubereitung:
  1. Die Zucchini waschen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Scheiben darin kurz anbraten, wenige Minuten sollten schon reichen.
  2. Die Tomaten ebenfalls waschen und den Stiel entfernen, bei Cocktailtomaten ist der ja oft noch dran. Die Karotten schälen und in kleine Stifte schneiden. Man kann die Karotten zusammen mit den Zucchini noch kurz anbraten, muss man aber nicht.
  3. Die Zucchini in eine Auflaufform schichten. Den Schmand mit etwas Wasser verrühren, damit er flüssiger wird. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum würzen und ihn dann über die Zucchini. Darauf die Karottenstifte geben.
  4. Den geriebenen Käse auf dem Gemüse verteilen und darüber etwas von den Semmelbröseln verteilen, das macht die Käsekruste nachher knuspriger. Die Tomaten in den Käse drücken.
  5. Den Auflauf jetzt bei 180 Grad etwa 20 Minuten überbacken lassen. Dann den Ofen ausstellen und den Auflauf weitere 5 Minuten im Ofen lassen, bei leicht geöffnetet Tür. Den Auflauf dann servieren. Man kann ihn auch als Beilage essen, dann braucht man natürlich kleinere Portionen, ich mache ihn aber meistens als Hauptspeise, weil er so lecker ist, dass ich nicht genug bekommen kann! 🙂

Hat Dir "Tomate Zucchini Auflauf" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • lydia_muc am 06.05.2015 um 15:02 Uhr

    sieht lecker aus, dein Tomate Zucchini Auflauf. Hab ich so noch nie gegessen, aber ich kann mir vorstellen, dass das wirklich richtig lecker. Daher werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Antworten