Überbackenes Schweinefilet
trudelamherd am 04.11.2014
  • Arbeitzeit: 30 min
  • Koch-/Backzeit: 45 min
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 g Schweinefilet
  • 3 große Tomaten
  • 1 Stück gelbe Paprika
  • 1 Päckchen Mozzarella
  • 1 Becher Sahne
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Petersilie
Zubereitung:
  1. Zuerst wasche ich das Filet und tupfe es anschließend trocken, danach schneide ich es in feine Streifen, ich mag es so lieber. Wer das Filet lieber im Ganzen oder als Medaillons braten will, kann das natürlich auch machen
  2. Dann gebe ich etwas Öl in eine Pfanne und brate das Fleisch darin an
  3. Währenddessen schäle ich Zwiebel und Knoblauch und schneide beides klein, dann gebe ich es zum Fleisch in die Pfanne, damit die Würfel noch ein bisschen mitbraten können
  4. Dann gebe ich die Filetstreifen mitsamt Knoblauch und Zwiebeln in eine Auflaufform und würze das Ganze mit Salz und Pfeffer
  5. Die Tomaten und die Paprika wasche ich und schneide alles in kleine Stücke, die ich dann über dem Fleisch in der Auflaufform verteilen
  6. Jetzt gebe ich den Becher Sahne über das Ganze und zupfe den Mozzarella in kleine Stücke, damit ich ihn gut über dem Filet verteilen kann. Wer mag kann natürlich auch den fertig geriebenen Mozzarella zum Überbacken nehmen, das geht genauso gut
  7. Ich schiebe die Form jetzt in den Ofen und lasse das Schweinefilet bei 200 Grad etwa 25 Minuten überbacken, anschließend serviere ich es mit Spätzle oder Kroketten und gebe als Dekoration noch etwas gewaschene Petersilie darüber

Hat Dir "Überbackenes Schweinefilet" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • applepie77 am 04.11.2014 um 13:36 Uhr

    auf so ein überbackenes Schweinefilet hätte ich jetzt auch Lust! Das sieht wirklich klasse aus, ich muss das Rezept unbedingt nachkochen, mein Mann isst doch so gerne Fleisch und freut sich bestimmt über eine neue Idee. 🙂

    Antworten

Teste dich