Weiße Bohnen Suppe
vroniausbayern am 13.04.2015
  • Arbeitzeit: 1 min
  • Koch-/Backzeit: 1, 30 min
  • Ruhezeit: 8
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten für 6 Portionen
  • 750 g weiße Bohnen
  • 500 g Bauchfleisch (Schwein)
  • 500 g Kartoffeln, festkochend
  • 2 große Zwiebeln
  • 2.5 Liter Wasser
  • 2 EL Mehl
  • 3 Blätter Liebstöckel
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 EL Butterschmalz
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas gekörnte Gemüsebrühe
  • etwas Weißweinessig
Zubereitung:
  1. Die Bohnen über nach in Wasser einlegen und abgedeckt ziehen lassen. Am nächsten Tag das Wasser abschütten und die Bohnen in einen Topf geben. Mit frischem Wasser aufgießen, dass die Bohnen gerade bedeckt sind, anschließend so lange köcheln lassen, wie es auf der Packung steht. Dabei kein Salz zugeben, sonst werden sie nicht richtig weich.
  2. Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in reichlich Salzwasser abkochen, bis sie weich sind.
  3. Das Bauchfleisch in etwa 2,5 Litern Wasser zusammen mit den Liebstöckelblätter und dem Lorbeerblatt kochen, bis es weich ist. Dann etwas Gemüsebrühe dazugeben und das Ganze auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen.
  4. Die Zwiebeln schälen und würfeln, den Butterschmalz erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten, bis sie glasig sind. Zur Brühe geben und diese anschließend mit etwas Mehl andicken.
  5. Die gekochten Bohnen und Kartoffeln abschütten, beides zur Suppe geben. Alles zusammen noch einmal 5 Minuten köcheln lassen, dabei mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
  6. Die Petersilie waschen und fein hacken, kurz vor Ende der Kochzeit in den Topf geben und kurz mitköcheln lassen. Die Suppe dann in großen Schalen servieren.

Hat Dir "Weiße Bohnen Suppe" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • fromtheOC am 13.04.2015 um 14:13 Uhr

    Meine Oma hat früher oft eine ähnliche weiße Bohnen Suppe gekocht. Als Kind mochte ich die nicht so gerne, heute würde ich mir wünschen, dass meine Oma sie nochmal für mich kochen könnte. Aber ich werde dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht schmeckt sie ja ähnlich 🙂

    Antworten