Schöne Sprüche & Weisheiten

Schöne Sprüche und Lebensweisheiten sind Schokolade für unsere Seele, Trostpflaster für unser Herz und Lebenselixir für unseren Optimismus. Manchmal helfen uns Sprüche und Lebensweisheiten, das große Ganze zu sehen und den richtigen Weg zu finden und manchmal bringen sie uns einfach nur zum Lächeln und machen den Tag ein bisschen schöner. Schöne Sprüche können manchmal auch noch den miesesten Tag retten - denn oft erinnern sie dich an die Dinge, die im Leben wirklich zählen.

Auch trotz intensiver Recherche lassen sich nicht immer eindeutige Urheber für einen Spruch / eine Aussage finden. Solltet Ihr Euren Spruch bei uns finden, freuen wir uns, Euch als Urheber nennen zu können. Schickt uns dazu einfach eine kurze E-Mail mit der URL des Spruchs und Eurem zu nennenden Social-Media-Profil (inkl. Link) zu.

  • Ich vermisse das Auflegen mit einem Klapphandy. Das war immer so verdammt dramatisch.
  • Wer morgens im Bus aufmerksam die Gespräche von Schülern verfolgt, weiß, dass wir alle verloren sind.
  • Auto gewaschen, Fenster geputzt, Steuererklärung gemacht. Nee, Spaß. Pizza im Liegen gegessen.
  • Frisch aus dem Bett in die Dusche gesprungen, gut gelaunt den ersten Kaffee des Tages getrunken, fröhlich zur Arbeit gegangen. Ich so. Nie.
  • Grund, warum ich single bin: Meine Schwiegereltern können keine Kinder bekommen.
  • Ich arbeite, damit ich Geld habe, damit ich tanken kann, damit ich zur Arbeit komme. Läuft bei mir.
  • „Am Anfang fand ich dich voll scheiße!“ Der Satz, der eine wirklich gute Freundschaft ausmacht.
  • Es ist aber auch echt nicht leicht, Karriere und Netflix unter einen Hut zu bekommen.
  • Entspannt im großen Doppelbett liegen und Chips essen. Ich find's gut. Der Ikea-Verkäufer nicht.
  • Ich kann ja gut alleine Horrorfilme gucken. Mit voller Beleuchtung. Ohne Ton. Bewaffnet.
  • Egal wie es heute läuft, zumindest habe ich eine Hose an und noch niemanden umgebracht. Es sind eben die kleinen Dinge des Lebens.
  • „Findest Du nicht, dass Du ein paar Tassen Kaffee zu viel hattest?“ „Bailando, Bailandooo! Amigos, Adiós, Adiós, EL silencio loco!“
  • „Das ist aber ein süßer Junge.“ „Das ist ein Mädchen.“ „Aber sie hat was Blaues an.“ „Ja, sie wird zweifarbig erzogen.“
  • Ist es schon zu spät mich wie ein Baby in eine Bettlaken zu wickeln und bei einer Millionärsfamilie vor die Haustür zu legen?
  • Sonntags bei WhatsApp: "Was machst du so?" *schreibt* *schreibt* *schreibt* *schreibt* "Chillen"
  • "Du bist so süß, wenn du betrunken bist." "Du bist auch süß, wenn ich betrunken bin!"
  • Juhuuuu!!! Heute ist internationaler Prosecco-Tag! Naja Freitag. Ok es ist Freitag.
  • 9 von 10 Männern bestätigen, dass ihre Frauen immer Recht haben. Den 10. Mann hat man seither nicht mehr gesehen...
  • Mein Leben ist wie der Song von Rihanna: "Work, work, work, work, work" und den Rest verstehe ich nicht.
  • Ich wünschte, meine Mutter hätte damals gesagt: "Lern Mathe oder ich gehe nackt zum Elternsprechtag!" Dann wäre ich voll das Genie!
  • So. Ich wäre dann mal bereit für's nächste Wochenende!
  • Diese "Ich habe Scheiße gebaut! Du musst mir dringend helfen!" - sind meine liebsten Rettungsaktionen.
  • "Nimmst Du mal Deinen Schwanz da weg!" ist einer der Sätze, die man am Telefon nur sagen kann, wenn der Anrufer weiß, dass man eine Katze hat.
  • Gestern lief eine Doku über Dinos. Die haben einfach jeden aufgefressen, den sie nicht leiden konnten. Das Konzept gefällt mir!
  • Ich will ja nicht sagen, dass ich Sonntags extrem faul bin, aber es ist schon vorteilhaft, dass Atmen ein Reflex ist.
  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, *Blinzel*, Montag
  • Ich: "Oh nein, ich bin 707€ im Minus!"
  • Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen. Deswegen sind sie gerade im Winter so wichtig!
  • Kindisch? Ich? Pass auf, sonst fahre ich dich noch mit meinem Bobbycar um!
  • Endlich bin ich den Winterspeck los! Habe jetzt Frühlingsrollen.
  • Ich liebe ausgedehnte Spaziergänge am Sonntag: Bett, Bad, Küche, Kühlschrank, Sofa...Und das Wetter spielt auch mit!
  • Als Kind bin ich samstags immer extra früh aufgestanden, um Cartoons zu gucken. Man war ich blöd!
  • "Was reimt sich am besten auf Freitag?" "WEIN!"
  • Mir hat jemand heute morgen gesagt: "Die Ausländer nehmen uns die Jobs weg." Anscheinend gibt's bei mir zu wenige Ausländer - ich habe meinen Job noch!
  • Alle sagen immer, ich würde überreagieren, wenn ich sauer bin. Oktupusse essen sich selbst, wenn sie sich zu sehr aufregen. Das ist überreagieren!
  • Liebe Männer: BHs öffnen zu können ist nicht alles! Noch nie hat eine Frau gedacht:"Boah einhändig, den muss ich heiraten!"
  • Auf der Verpackung der Schokolade steht "wiederverschließbar". HAHAHA, der war gut!
  • Nach diesem Wochenende brauche ich keine Asprin, sondern eine Delfintherapie.
  • Was mir im Leben wirklich fehlt? Ein Tag zwischen Samstag und Sonntag auf jeden Fall!
  • Ich kann ganz toll dreistimmig singen: laut, falsch und mit Begeisterung!
  • Beziehungsstatus: Liege diagonal im Bett. Could be worse.
  • Notiz an mich: ERST auflegen, DANN "Arschloch" sagen!
  • Heute Abend gibt es Obstsalat. Vor allem mit Trauben. Okay nur Trauben. Fermentierte Trauben. Na gut, Wein. Es gibt Wein.
  • Könnte man "genervt sein" in Geld umwandeln, könnte ich so gegen 15 Uhr in Rente gehen.
  • Sonntags bin ich immer ein Mofa. Halb Mensch, halb Sofa.

Schöne Sprüche für jeden Anlass

Findest Du es nicht auch bemerkenswert, wenn sich manche Menschen ganz spontan schöne Sprüche einfallen lassen, um ihre Mitmenschen glücklich zu machen? Freust Du Dich nicht auch, wenn Du eine neue Lebensweisheit entdeckst, die Du bisher noch nicht kanntest, oder Dich ein lustiger Spruch zum Lachen bringt? Doch was muss ein Aphorismus, ein Leitsatz oder eine Lebensweisheit mitbringen, um in die Kategorie „Schöne Sprüche“ aufgenommen zu werden? Wir verraten es Dir!

Positive Sprüche nicht aus einer berühmten Feder

Du denkst, dass nur renommierte Literaten wie Johann Wolfgang von Goethe, William Shakespeare oder Oscar Wilde schöne Sprüche schaffen können? Oder glaubst Du, dass wichtige Lebensweisheiten nur vom Papst, dem Dalai Lama oder einem berühmten Philosophen stammen können? Falsch gedacht! Schöne Sprüche kann sich jeder ausdenken. Natürlich haben auch einige Schriftsteller, Philosophen oder Kirchenväter wichtige und zum Nachdenken anregende Dinge gesagt, doch ein berühmter Name ist längst keine Grundvoraussetzung, um schöne kurze Sprüche ans Tageslicht zu befördern. Auch Deine Oma, Deine Mutter oder Deine Freundin kann die Schöpferin einer fantastischen Wortspielerei sein. Vielleicht geht Dir ja auch selbst schon seit längerer Zeit ein lustiger Spruch im Kopf herum, den Du mit Deinen Mitmenschen teilen willst. Gerade die lustigen Sprüche bieten hervorragende Möglichkeiten, Deiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Oder kannst Du Dir Literaten wie Friedrich Schiller dabei vorstellen, wie sie folgenden Satz zu Papier bringen: „Alkohol trinke ich nur an Tagen, die auf g enden. Und mittwochs.“

Schöne Sprüche haben eine Pointe

Doch wenn es nicht die berühmte Autorschaft ist: Was müssen erfreuliche Sprüche dann mitbringen? Die Antwort ist ganz einfach: eine zum Nachdenken oder Lachen anregende Pointe. Gib es ruhig zu! Sprüche wie „Das ist kein Speck. Das ist erotische Schwungmasse!“ oder „Vergeben und Vergessen? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer.“ bringen auch Dich zum Schmunzeln. Gerade deshalb brennen sie sich geradezu in Dein Gedächtnis. Doch nicht jeder Spruch muss Dich automatisch zum Lachen bringen. Viele schöne Sprüche setzen sich auch deshalb in Deinem Kopf fest, weil man stundenlang über sie nachdenken und philosophieren könnte. Wer wird bei einer schwierigen Entscheidung beispielsweise nicht zögerlich, wenn er gesagt bekommt: „Vertrauen zu gewinnen, dauert Jahre. Es zu verlieren Sekunden.“ Andere schöne Sprüche wiederum gehen Dir nicht aus dem Kopf, weil sie zu einer ganz bestimmten Situation Deines Lebens passen, wie z.B. „Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“

Schöne Zitate begleiten Dich durchs ganze Leben

Du siehst, schöne Weisheiten passen zu jedem Anlass. Zugleich gibt es für viele Anlässe einen passenden Spruch. Ob zur Taufe, zur Hochzeit oder in Zeiten der Trauer: Schöne Sprüche sind immer an unserer Seite und fassen eigentlich unfassbare Momente in Worte. Mal bringen sie uns zum Lachen, mal zum Weinen. Mal denken wir nächtelang über sie nach und manchmal schütteln wir nur den Kopf über sie. Vielleicht helfen gerade Deine Lebensweisheiten oder der eine oder andere dumme Spruch jemand anderem dabei, sein Problem zu lösen. Oder stehst gerade Du vor einem riesigen Berg an Schwierigkeiten und weißt weder ein noch aus?

Mach Dich auf die Pirsch und finde in unserer Rubrik „Schöne Sprüche“ eine passende Lebensweisheit, einen schönen Freundschaftsspruch oder ein neues Lebensmotto, das Deine Motivation wieder neu anheizt. Hier hast Du die Auswahl aus unzähligen Sprüchen, Aphorismen und Leitsätzen. So ist mit Sicherheit auch für das Richtige dabei. Nimm Dir also etwas Zeit, stöbere Dich durch so manche schöne Sprüche und entdecke es selbst!