1. desired
  2. Schöne Sprüche

Anzeige

Schöne Sprüche für jeden Anlass

Findest Du es nicht auch bemerkenswert, wenn sich manche Menschen ganz spontan schöne Sprüche einfallen lassen, um ihre Mitmenschen glücklich zu machen? Freust Du Dich nicht auch, wenn Du eine neue Lebensweisheit entdeckst, die Du bisher noch nicht kanntest, oder Dich ein lustiger Spruch zum Lachen bringt? Doch was muss ein Aphorismus, ein Leitsatz oder eine Lebensweisheit mitbringen, um in die Kategorie „Schöne Sprüche“ aufgenommen zu werden? Wir verraten es Dir!

Positive Sprüche nicht aus einer berühmten Feder

Du denkst, dass nur renommierte Literaten wie Johann Wolfgang von Goethe, William Shakespeare oder Oscar Wilde schöne Sprüche schaffen können? Oder glaubst Du, dass wichtige Lebensweisheiten nur vom Papst, dem Dalai Lama oder einem berühmten Philosophen stammen können? Falsch gedacht! Schöne Sprüche kann sich jeder ausdenken. Natürlich haben auch einige Schriftsteller, Philosophen oder Kirchenväter wichtige und zum Nachdenken anregende Dinge gesagt, doch ein berühmter Name ist längst keine Grundvoraussetzung, um schöne kurze Sprüche ans Tageslicht zu befördern. Auch Deine Oma, Deine Mutter oder Deine Freundin kann die Schöpferin einer fantastischen Wortspielerei sein. Vielleicht geht Dir ja auch selbst schon seit längerer Zeit ein lustiger Spruch im Kopf herum, den Du mit Deinen Mitmenschen teilen willst. Gerade die lustigen Sprüche bieten hervorragende Möglichkeiten, Deiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Oder kannst Du Dir Literaten wie Friedrich Schiller dabei vorstellen, wie sie folgenden Satz zu Papier bringen: „Alkohol trinke ich nur an Tagen, die auf g enden. Und mittwochs.“

Schöne Sprüche haben eine Pointe

Doch wenn es nicht die berühmte Autorschaft ist: Was müssen erfreuliche Sprüche dann mitbringen? Die Antwort ist ganz einfach: eine zum Nachdenken oder Lachen anregende Pointe. Gib es ruhig zu! Sprüche wie „Das ist kein Speck. Das ist erotische Schwungmasse!“ oder „Vergeben und Vergessen? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer.“ bringen auch Dich zum Schmunzeln. Gerade deshalb brennen sie sich geradezu in Dein Gedächtnis. Doch nicht jeder Spruch muss Dich automatisch zum Lachen bringen. Viele schöne Sprüche setzen sich auch deshalb in Deinem Kopf fest, weil man stundenlang über sie nachdenken und philosophieren könnte. Wer wird bei einer schwierigen Entscheidung beispielsweise nicht zögerlich, wenn er gesagt bekommt: „Vertrauen zu gewinnen, dauert Jahre. Es zu verlieren Sekunden.“ Andere schöne Sprüche wiederum gehen Dir nicht aus dem Kopf, weil sie zu einer ganz bestimmten Situation Deines Lebens passen, wie z.B. „Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“

Schöne Zitate begleiten Dich durchs ganze Leben

Du siehst, schöne Weisheiten passen zu jedem Anlass. Zugleich gibt es für viele Anlässe einen passenden Spruch. Ob zur Taufe, zur Hochzeit oder in Zeiten der Trauer: Schöne Sprüche sind immer an unserer Seite und fassen eigentlich unfassbare Momente in Worte. Mal bringen sie uns zum Lachen, mal zum Weinen. Mal denken wir nächtelang über sie nach und manchmal schütteln wir nur den Kopf über sie. Vielleicht helfen gerade Deine Lebensweisheiten oder der eine oder andere dumme Spruch jemand anderem dabei, sein Problem zu lösen. Oder stehst gerade Du vor einem riesigen Berg an Schwierigkeiten und weißt weder ein noch aus?

Mach Dich auf die Pirsch und finde in unserer Rubrik „Schöne Sprüche“ eine passende Lebensweisheit, einen schönen Freundschaftsspruch oder ein neues Lebensmotto, das Deine Motivation wieder neu anheizt. Hier hast Du die Auswahl aus unzähligen Sprüchen, Aphorismen und Leitsätzen. So ist mit Sicherheit auch für das Richtige dabei. Nimm Dir also etwas Zeit, stöbere Dich durch so manche schöne Sprüche und entdecke es selbst!

Anzeige