BMI - Body Mass Index

Der Body Mass Index

Mit dem BMI bzw. dem Body Mass Index wird das persönliche Idealgewicht bestimmt.

Der Body Mass Index ist ein
entscheidender Faktor bei der
Bestimmung des persönlichen
Idealgewichts.

Liebe Erdbeermädels,

Kennt Ihr das: Ihr seid mit Euren Mädels unterwegs und dann sieht eine plötzlich eine Frau auf der Straße und sagt: “Schaut mal, hat die eine gute Figur!” Plötzlich schauen sich alle verwundert an und antworten:”Wo hat die denn eine gute Figur! Die ist doch viel zu dick (oder viel zu dünn)!

Wo fängt das Idealgewicht an?

Deshalb stelle ich mir die Frage: “Wo fängt das Idealgewicht eigentlich an?” Gibt es das überhaupt, “das Idealgewicht”. Schreiben uns die Medien das Idealgewicht vor oder ist es einfach nur das persönliche Wohlfühlgewicht eines Menschen?!? Hieß es früher nicht immer, Körpergröße minus 10 (1, 63cm minus 10 gleich 53 kg).

Die BMI Formel

Auf der Suche nach einer passenden Antwort, bin ich auf folgende Rechnung gestoßen: Die BMI-Formel. Und so kannst du den BMI berechnen : Körpergewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) teilt.

Wünschenswerter BMI nach dem Alter wäre:
19-24 Jahre: 19-24
25-34 Jahre: 20-25
35-44 Jahre: 21-26
45-54 Jahre: 22-27
55-64 Jahre: 23-28
über 64 Jahre: 24-29

Aber, gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau? Ein Mann hat doch einen viel höheren Anteil an Muskelmasse?
Siehe da, es gibt einen Unterschied:

BMI für Frauen:
BMI unter 19: Untergewicht
BMI 19-24: Normalgewicht
BMI 24-30: Übergewicht
BMI 30-40: Adipositas (Fettleibigkeit)
BMI über 40: massive Adipositas

Kommentare (3)

  • Lackigirl am 28.04.2011 um 04:46 Uhr

    nur ist idealgewicht leider nicht automatisch tolle figur :-(

  • Louisa am 05.01.2010 um 15:36 Uhr

    Ach das mit dem BMI ist aber kompliziert. Aber jetzt weiß ich endlich mal bescheid wie ich den BMI berechnen kann und weiß so, wo mein Idealgewicht liegt.

  • schoko_olivchen am 18.12.2009 um 18:04 Uhr

    oohh wao das ist gut zu wissen, toller artikel ich muss auch noch was abspecken^^


Sonstiges: Mehr Artikel