Die Welle ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Schulbuchklassikers von Morton Rhue. Die Story dürfte wohl so gut wie jeder kennen.
Projektwoche im Gymnasium. Der Lehrer Rainer Wenger bespricht mit seinen Schülern verschiedene Staatsformen. Seine Schüler werden sich sehr schnell einig, dass ein „Nazideutschland“ wie im Dritten Reich heutzutage in Deutschland nicht mehr möglich wäre. Die Diktatur sei passé und in einer aufgeklärten Demokratie, wie sie heute in Deutschland herrscht, sei es für einen Diktator unmöglich an die Macht zu kommen. Er überlegt sich, mit seinen Schülern ein Experiment zu wagen und sich selbst als Befehlshaber an deren Spitze zu stellen. Die Schüler nehmen die Idee an und folgen seinen neuen Unterrichtsregeln wie „Macht durch Disziplin“ gerne. Die Bewegung bekommt den Namen „Die Welle“ und entwickelt nach und nach eine riskante Eigendynamik, Andersdenkende werden ausgeschlossen und die Situation spitzt sich so zu, dass Wenger sich fragt, wie er stoppen kann, was er ins Rollen gebracht hat.

Die neue Verfilmung von Die Welle überzeugt vor Allem durch die Darstellung der einzelnen Charaktere. Obwohl die Schüler immer mehr zu einer einheitlichen Gruppe zusammenwachsen und sich auch so verhalten, erkennt man doch stets die individuellen Charakterzüge der einzelnen Personen erkennen. Einziger Wehrmutstropfen: Die Gefühle und Gedanken des Lehrers, den Jürgen Vogel sehr eindrucksvoll verkörpert, rückt leider im Laufe des Films etwas in den Hintergrund.

Nichtsdestotrotz ist Die Welle eine gelungene Verfilmung, welche die Stimmung ihrer Vorlage perfekt aufgreift und auf die Leinwand bringt. Wer den Roman mochte, sollte sich den Film auf keinen Fall entgehen lassen.


Kinostart: 13.03.2008

Bilder des Tages
Rihanna grüßt ihre Fans
Was willst Du? Rihanna hat ihr Fighting Face aufgesetzt.
>> Mehr Fotos

Die Welle: Was sagst Du Dazu?

Die Welle: 12 Kommentare

Die Welle wurde bereits 12 mal kommentiert. Alle Meinungen gibt's hier. Was sagst Du dazu?

Die Welle
Ähnliche Diskussionen im Forum Promi-,TV- & Filmforum

Wenn Dich Die Welle interessiert, dann schau Dir doch mal diese Diskussionen in unserem Forum Promi-,TV- & Filmforum an. Oder stell Deine eigene Frage im Forum Promi-,TV- & Filmforum, Antworten erhältst Du meist innerhalb von wenigen Minuten.

Ich suche nach einem Film!

julchen79

Ich hatte letztens einen Ausschnitt aus einem Trailer gesehen, aber ich finde den Film nicht mehr. War irgendwas mit Brendan Fraser, dem Schauspieler aus die Mumie. Dachte erst es wäre Tintenherz,...

Filmkritiken

marilyn

Haltet Ihr euch an Filmkritiken aus dem Internet oder der zeitung wenn ihr einen Film gucken wollt? Bei mir stimmt das nie. Manche Filme werden voll gelobt und dann guck ich die und die sind soooo...

Aktuelle Kinofilme

himbeere1982

Mädels, ich wollte endlich mal wieder ins Kino gehen und überlege noch, (weil so viele aktuelle Kinofilme laufen) welchen Film es sich lohnt zu gucken... Habe gehört "Ziemlich beste Freunde"...

Die Welle:
Alle Inhalte und Themen

Die Welle ist folgenden Themen aus dem Bereich Stars zugeordnet. Klicke auf das Thema, das Dich interessiert, um ähnliche Artikel, Beiträge und Tipps zu finden.

deutsche filme, aktuelle kinofilme, Jürgen Vogel, die welle, deutsche stars, filmrezension, filmkritik, deutsche promis

BILDER DES TAGES
Rihanna grüßt ihre FansWas willst Du? Rihanna hat ihr Fighting Face aufgesetzt.
Magic3

Das große Film- und
Serien-Quiz! Mach mit
und zeig, wie gut Du bist !

Die schönsten Geschenkideen
DDR Süßigkeiten-Box
DDR Süßigkeiten-Box
Mehr Kinostarts & DVD Tipps
Der Kaufhaus Cop 2

Viva Las Vegas!

Kevin James ist wieder „Der Kaufhaus Cop“

Der Kaufhaus Cop 2

Böse Buben aufgepasst! Paul Blart alias „Der Kaufhaus Cop“ ist zurück und tritt von einem Fettnäpfchen ins andere.

Der Nanny

Bis der Horst kommt

„Der Nanny“ hat allerhand zu tun beim Schweighöfer

Insurgent – Die Bestimmung

„Insurgent“ im Kino

Schwache Story, starke Shailene Woodley!

Cinderella

Drückt der Schuh?

„Cinderella“ lässt Wunder Wirklichkeit werden

Still Alice

Leben ohne gestern

In „Still Alice“ rührt Julianne Moore zu Tränen

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
AKTUELLE TRAILER & FILMSZENEN