Lars von Trier wurde in Cannes rausgeworfenLars von Trier: Seine jüngsten Aussagen wurden ihm zum Verhängnis.
In Cannes ist er nun unerwünscht

Nach seinen jüngsten Äußerungen, er sei ein Nazi, wurde der dänische Regisseur Lars von Trier von den Filmfestspielen in Cannes ausgeschlossen und gilt seither als „Persona non grata“. Am Donnerstag teilte die Leitung des Festivals mit, dass auch die Entschuldigung des Filmemachers an dieser Entscheidung nichts verändern würde. Lars von Trier bleibt unerwünscht an der Côte d'Azur. „Nicht akzeptabel, nicht tolerierbar“ seinen Lars von Triers Worte auf der Pressekonferenz. Es ist der Eklat des diesjährigen Festivals in Cannes und bisher auch beispiellos. Dabei kennt man den dänischen Regisseur bereits von früheren Auftritten als provokanten Menschen. Schon im vergangenen Jahr provozierte der Filmemacher mit seinem Werk „Der Antichrist“, damals waren seine Aussagen allerdings nicht so schockierend wie am Mittwoch.

In einem bizarren und verwirrenden Monolog antwortet Lars von Trier auf die Frage eine Reporters nach seinen deutschen Wurzeln, er habe immer geglaubt er sei ein Jude, bis er herausfand ein Nazi zu sein. Negative Höhepunkte der Pressekonferenz waren ebenfalls solche Aussagen des Regisseurs: „Ich bin nicht für den Zweiten Weltkrieg und ich bin nicht gegen Juden. Ich bin sogar sehr für die Juden. Oder nein, so doll nun auch wieder nicht. Schließlich geht einem Israel wirklich auf die Nerven.“ Das Festival-Komitee in Cannes zog die Konsequenz und warf Lars von Trier raus. Ob sein Film „Melancholia“ mit Kristen Dunst ebenfalls aus dem Wettbewerb ausscheidet, geht aus der offiziellen Erklärung nicht hervor.

Bildquelle: gettyimages

Mehr zum Thema Lars Von Trier

Lars von Trier nutzt Double für Sexszenen
Lars von Trier nutzt Double für Sexszenen

Lars von Trier ist für seine mutigen Dramen bekannt. Auch sein aktueller Film „Nymphomaniac“ verursacht viele Diskussionen.

Melancholia räumt ab
Melancholia räumt ab

Der Film „Melancholia" war nach den Entgleisungen des Regisseurs Lars von Trier im vergangenen Sommer in aller Munde. Jetzt gewann das düstere Werk einen der begehrtesten Filmpreise.

Lars von Trier: Skandal überschattete seinen Film!
Lars von Trier: Skandal überschattete seinen Film!

Der Regisseur Lars von Trier sorgte in Cannes mit seinen Hitler-Äußerungen für einen Eklat. Dieser stellte das, worum es eigentlich ging, in den Schatten: den Film „Melancholia".

Lars von Trier: Stolz auf Verbannung!
Lars von Trier: Stolz auf Verbannung!

Nur fürs Protokoll: Lars von Trier betont kein Antisemit zu sein und auch nicht den Holocaust zu beschönigen, dennoch weint er nicht über seinen Ausschluss beim Filmfest in Cannes.

Cannes 2011: Lars von Trier, der Bösewicht!
Cannes 2011: Lars von Trier, der Bösewicht!

Mit seiner Aussage er sei ein „Nazi“ machte Lars von Trier auf den Filmfestspielen in Cannes seinem Ruf als Rebell des Films alle Ehre.

Besucher: 1468

Lars von Trier: „Persona non grata“ in Cannes!: Was sagst Du Dazu?

Lars von Trier: „Persona non grata“ in Cannes!
Ähnliche Diskussionen im Forum Promi-,TV- & Filmforum

Wenn Dich Lars von Trier: „Persona non grata“ in Cannes! interessiert, dann schau Dir doch mal diese Diskussionen in unserem Forum Promi-,TV- & Filmforum an. Oder stell Deine eigene Frage im Forum Promi-,TV- & Filmforum, Antworten erhältst Du meist innerhalb von wenigen Minuten.

I killed my mother

sarasch

Kennt ihr den Film,und wenn ja,wie findet ihr ihn?

Wenn ihr ein Star wärt, würdet ihr auch soviele Fotos auf instagram hochladen?

solina1292

Hey, es gibt ja viele Stars, die echt viele Fotos auf instagram hochladen oder ähnlichen Plattformen.. Oft auch echt private Dinge oder Sachen, die zwar lustig, aber auch echt peinlich sein...

Die Vorahnung - Das Ende?!

eulenfieber

Hallo Mädels.Ich habe gerade zum ersten mal Die Vorahnung bis zum Ende geschaut. Was soll denn das bitte sein? Ich dachte, da passiert noch mehr und sie kann Jim's Tod verhindern. Aber auf einmal...

Lars von Trier: „Persona non grata“ in Cannes!:
Alle Inhalte und Themen

Lars von Trier: „Persona non grata“ in Cannes! ist folgenden Themen aus dem Bereich Stars zugeordnet. Klicke auf das Thema, das Dich interessiert, um ähnliche Artikel, Beiträge und Tipps zu finden.

Lars von Trier Cannes, Lars von Trier Persona non grata, Lars von Trier unerwünschte Person Cannes, Lars von Trier Nazi Äußerung Cannes, Lars von Trier Rauswurf Cannes, Lars von Trier Melancholia Cannes Wettbewerb, Lars von Trier Kristen Dunst Pressekonferenz, Lars von Trier Filmfestival Cannes, Promis, Vips

BILDER DES TAGES
Madonna als kühle Femme fataleRetro-Selfie: Madonna wie früher als erotischer Vamp in Schwarzweiß.
Mahjong
PROMI BATTLE: WER IST BERÜHMTER?
Die schönsten Geschenkideen
LED-Schlüsselanhänger mit Innengravur /weiß
LED-Schlüsselanhänger mit Innengravur /weiß
Star News
Lana del Rey: Sex für die Karriere?

Sex für die Karriere

Lana del Rey schockt mit Sex-Geständnis

Lana del Rey: Sex für die Karriere?

Lana del Rey hatte ihre eigenen Methoden, musikalisch durchzustarten. Und die beinhalteten viele verschiedene Männer!

One Direction feiern ihren vierten Geburtstag

4 Jahre

One Direction feiern Geburtstag!

Justin Timberlake: Könnte er schon bald Vater werden?

Vaterfreuden?

Justin Timberlake könnte bald Nachwuchs planen

Jennifer Lopez feiert heute Geburstag!

Geburtstagskind

Jennifer Lopez feiert heute ihren Ehrentag

Jessica Alba: Mädelsabende sind Lästerrunden

Ehemann nervt

Jessica Alba braucht Freundinnen als Ventil

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel

Das große Film- und
Serien-Quiz! Mach mit
und zeig, wie gut Du bist !