Erstes Soloalbum von Thees UhlmannThees Uhlmanns erstes Soloalbum

Als bekannt wurde, dass Thees Uhlmann ein Soloalbum veröffentlichen würde, dachte man bereits scherzhaft an den möglichen Titel: „Ich sang’ die ganze Zeit von mir“, doch Thees Uhlmann hat das Problem mit dem Namen „Thees Uhlmann“ ganz subtil gelöst.

Thees Uhlmann ist ein Geschichtenerzähler, ein offenes Buch und gleichzeitig so undurchsichtig wie eine Milchglasscheibe. Künstlernamen braucht der Tomte-Frontmann also nicht und mit einer ähnlichen Mentalität geht es auch in den Texten zu: Thees Uhlmann bleibt ehrlich und hofft und liebt und leidet sich durch sein erstes Soloalbum.

Thees Uhlmann erzählt von Erinnerungen

Das Album beginnt wie ein Blick ins Fotoalbum der Familie Uhlmannn, denn der Track „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ ist voller Kindheitserinnerungen und dreckigen Jugendgeschichten, wie immer natürlich dezent verpackt. Musikalisch fährt Thees Uhlmann zwar etwas mehr auf als bei Tomte und lässt schon mal hier und da ein paar mehr Streicher ertönen, doch eine große Überraschung gibt es auf dem Album nicht.

Thees Uhlmann von TomteTomte-Frontmann Thees Uhlmann

Thees Uhlmann singt von der Heimat

Voller Leidenschaft singt Thees Uhlmann sich auf seinem ersten Soloalbum über Kuhweiden, durch Großstadtgeschichten, Jugenderinnerungen und kommt immer wieder an einem Ort an: Zu Hause. Unschwer zu erkennen, ist das für Thees Uhlmann Niedersachsen. Da gibt es nämlich noch echte Landluft mit Dorfparties und Thees Uhlmann stellt in „Lat: 53“ fest: „Du kriegst die Leute aus dem Dorf / Das Dorf nicht aus den Leuten" Wir sind alle irgendwo geboren und nehmen die Heimat im Herzen mit uns mit und wenn Thees Uhlmann fragt: „Wie häufig schlägt dein Herz / Wie häufig siehst du himmelwärts“ kommt nicht selten der Gedanke an die „guten alten Erinnerungen“ auf. Was Thees Uhlmann auch auf seinem Soloalbum nicht vergessen hat: Pathos, Pathos, Pathos. Leid und Liebe oder wie er schon in „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“ singt: „Harte Zeiten werden kommen, harte Zeiten werden gehen“.

Thees Uhlmann bekommt Unterstützung von Casper

Doch nicht nur Thees Uhlmann ist zu hören: Nachdem er erst Casper auf seinem Album "XOXO" unter die Arme gegriffen hat, bedankt sich Casper umgehend und übernimmt in „Jay-Z singt uns ein Lied“ einen kleinen Part, was als kleine Rap-Einlage jedoch auch der einzige Stilbruch auf dem Album ist.

Aus der „Schönheit der Chance“ macht Thees Uhlmann auf seinem Album „Die Schönheit des Moments“ und bleibt seinem Tomte-Stil treu, was gar nicht unbedingt das Schlechteste ist. Ob jetzt Jay-Z, Kanye West oder Taio Cruz uns ein Lied singt: Das einzige, das manchmal hilft, ist nach Hause kommen, das weiß auch Thees Uhlmann.

Bildquelle: GHVC

Bilder des Tages
Janina Uhse bereist Japan
Wo lang geht`s denn? Janina Uhse findet einfach nicht heim.
>> Mehr Fotos

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker: Was sagst Du Dazu?

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker: 1 Kommentar

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker wurde bereits 1 mal kommentiert. Alle Meinungen gibt's hier. Was sagst Du dazu?

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker
Ähnliche Diskussionen im Forum Promi-,TV- & Filmforum

Wenn Dich Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker interessiert, dann schau Dir doch mal diese Diskussionen in unserem Forum Promi-,TV- & Filmforum an. Oder stell Deine eigene Frage im Forum Promi-,TV- & Filmforum, Antworten erhältst Du meist innerhalb von wenigen Minuten.

Lieblings Bravo Hits Cd ?

amour

Hallo meine süssen Erdbeeren :)Da ja die Tage die neue Bravo Hits erscheint und ich ein doch recht grosser Fan dieser Serie bin, wollte ich euch mal Fragen, welche Bravo Hits ihr zu hause habt und...

Promis gesehen

eule231

Hey :)Habt ihr schon mal einen richtigen Promi gesehen?Ich hatte letzten Frühling Karl Lagerfeld in einem Restaurant in Rom entdeckt. :)

(ruhige) Lieder für CD gesucht! :)

peeptoe16

hallo ihr liebenich möchte meiner mami ne cd schenken mit langsamen, schönen liedern und hab bis jetzt 8 Lieder, sollen aber mindestens noch doppelt so viele werden, ich bin dankbar für jeden...

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker:
Alle Inhalte und Themen

Thees Uhlmann – Der Dorf-Romantiker ist folgenden Themen aus dem Bereich Stars zugeordnet. Klicke auf das Thema, das Dich interessiert, um ähnliche Artikel, Beiträge und Tipps zu finden.

Thees Uhlmann solo, Thees Uhlmann tomte, Thees Uhlmann album, Thees Uhlmann soloalbum, Thees Uhlmann cd, Thees Uhlmann laichen und sterben, Thees Uhlmann vö, Thees Uhlmann cd start

BILDER DES TAGES
Janina Uhse bereist JapanWo lang geht`s denn? Janina Uhse findet einfach nicht heim.
Crazy Sale
Die schönsten Geschenkideen
Ihr Foto schwebend im Glasblock - H5
Ihr Foto schwebend im Glasblock - H5
MEHR MUSIKTIPPS
Ed Sheeran: Behind the scenes von „Thinking Out Loud“

Behind the scenes

Ed Sheeran lädt hinter die Kulissen von „TOL“

Ed Sheeran: Behind the scenes von „Thinking Out Loud“

Für seinen Clip zu „Thinking Out Loud“ unterzog sich Ed Sheeran einem harten Training. Seht hier den Behind the scenes-Clip!

Zaz: Paris

Paris, je t'aime!

Mit „Paris“ liefert Zaz eine Hommage an die Stadt

Lady Gaga und Tony Bennett: Cheek To Cheek

Cheek To Cheek

Lady Gaga ist dem Jazz verfallen

Clueso: Wie der Großstadtphönix aus der Asche

Stadtrandlichter

Clueso begeistert mit seinem sechsten Album

Pharrell Williams rockt die deutsche Hauptstadt

Megakonzert

Pharrell Williams rockt die deutsche Hauptstadt

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
PROMI BATTLE: WER IST BERÜHMTER?