Angela Merkel bleibt Kanzlerin!

Anela Merkel Kanzlerin

Angela Merkel bleibt Kanzlerin!

am 28.09.2009 um 10:40 Uhr

Bundestagswahl 2009: Angela Merkel und Guido Westerwelle siegen

Angela Merkel und Guido Westerwelle
werden in Zukunft gemeinsam regieren

Die Bundestagswahl 2009 in Deutschland ist vorbei. Die neue Regierung ist Schwarz-Gelb (CDU/CSU und FDP), somit bleibt Angela Merkel Kanzlerin und regiert mit Guido Westerwelle als Vize-Kanzler. Die SPD erlitt dagegen große Einbrüche. Die Wahlbeteiligung war die niedrigste seit Bestehen der Bundesrepublik.

Jetzt steht es fest: Die Bundestagswahl 2009 ist gelaufen und die neue Regierung heißt Schwarz-Gelb und besteht somit aus einer Koalition von CDU/CSU und FDP. Damit bleibt Angela Merkel Kanzlerin und regiert in Zukunft mit Guido Westerwelle als Vize-Kanzler.

Trotzdem verzeichneten die CDU und die Schwesterpartei CSU mit 33,8 Prozent der Zweitstimmen einen leichten Rückgang. Die FDP erhielt mit 14,6 Prozent dagegen das beste Ergebnis ihrer Geschichte. Zusammen mit den Überhangmandaten erreichten beide Parteien zusammen eine eindeutige Mehrheit. Die Kanzlerin zeigte sich daher erfreut über das Ergebnis: „Wir haben Tolles geschafft! Wir haben unser Wahlziel erreicht: eine stabile Mehrheit in einer neuen Regierung in Deutschland zu schaffen!“

Verlierer der Bundestagswahl war eindeutig die SPD, die mit 23 Prozent der Wählerstimmen einen Einbruch von 11,2 Prozent im Vergleich zu 2005 zu verzeichnen hatte. Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier sprach von einem „bitteren Tag für die Sozialdemokratie“. Grüne und Linke legten mit 10,7 beziehungsweise 11,9 Prozent der Zweitstimmen zu.

Verlierer waren am Wahltag insofern aber alle Parteien, da die Wahlbeteiligung mit 71,2 Prozent Wahlbeteiligung laut ZDF beziehungsweise 72,5 Prozent Wahlbeteiligung laut ARD auf den niedrigsten Stand seit Bestehen der Bundesrepublik fiel.

28.09.2009

Bildquelle: gettyimages


Kommentare (2)

  • roteZORA81 am 28.09.2009 um 18:48 Uhr

    finde ich supper klase

  • C4ndy am 28.09.2009 um 11:49 Uhr

    ich finds super 😀