Barack Obama: "Intelligenz an die Macht"

Barack Obama: “Intelligenz an die Macht”

am 20.01.2009 um 17:38 Uhr

Barack Obama

Barack Obama bei einer seiner
mitreißenden Reden

Washington im Ausnahmezustand: Heute Mittag um 12:00 Uhr (EST)übernimmt Barack Obama als erster Schwarzer das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die feierliche Vereidigung auf den Stufen des Kapitols wird mit hunderttausenden von Anhängern eines der größten politischen Events aller Zeiten! Weltwirtschaftskrise, Klimaproblematik und Kriege – Obama tritt ein schweres Erbe an

Barack Obama (47) ist der neue Hoffnungsträger der Welt. Der charismatische Schwarze übernimmt ein Land, das nach acht Jahren Bush in zwei Kriege verwickelt ist und gerade in eine Wirtschaftskrise hineinrutscht, die als „schwerste Krise seit Generationen“ bezeichnet wird. Er übernimmt ein Land, in dem die Menschen begonnen haben, an sich selbst und ihrer Politik zu zweifeln. Heute Mittag um 12:00 Uhr wird er traditionell auf den Stufen des Kapitols – einst von Sklaven erbaut – seinen Eid leisten.

Das Capitol in Washington

Das historische Kapitol in Washington

Hunderttausende feiern Obamas Amtsübernahme

Der erste schwarze Präsident in der amerikanischen Geschichte! In Washington gibt es seit langem keine freien Hotelbetten mehr, Zugverbindungen und Flüge sind seit Monaten ausgebucht – das Land ist von einer Euphorie gepackt, die kaum ein Amtsneuling zuvor erreicht hat. Meinungsforscher ermittelten 80 Prozent Zustimmung im Volk, hunderttausende feiern den Hoffnungsträger. Im Vergleich dazu demonstrierten zu Beginn von George Bushs Präsidentschaft im Jahr 2001 tausende dagegen. Doch der Vater und Ehemann tritt ein knallhartes außenpolitisches Erbe an…


Kommentare (3)

  • madita_anna am 22.01.2009 um 14:05 Uhr

    ja auf jeden fall!! supper! er und seine frau michelle schaun aber jünger aus als sie sind..finde ich.... ich hätte nieeeee gedacht, dass sie über 40 und er fast 50 is!!!!

  • PrinzessinJule am 22.01.2009 um 08:45 Uhr

    da kann ich mich nur anschließen!

  • kleine_schnucki am 22.01.2009 um 08:33 Uhr

    Ich finde es super, dass er jetzt an der macht ist!