Golden Palme von Cannes

Clint Eastwood bekommt die Goldene Palme

Goldene Palme für Clint Eastwood

Clint Eastwood mit der Goldenen Palme.

Regisseur und Schauspieler Clint Eastwood ist mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele in Cannes für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden!

Die Filmfestspiele in Cannes finden zwar erst in drei Monaten statt, doch bereits jetzt wurde dem ersten Preisträger die Goldene Palme überreicht. Hollywood-Veteran Clint Eastwood wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Eastwood – der bereits seit den 1950ern Filme macht – befand sich in Paris, um seinen neuen Film Gran Torino zu promoten. Im Rahmen dessen wurde ihm am Mittwoch die begehrte Trophäe im Pariser Restaurant Le Fouquet’s überreicht.

Der Präsident des Festivals an der Cote d`Azur, Gilles Jacob, begründete die Wahl mit den Worten: “Er ist ein großer Meister auf dem Gipfel seines Handwerks. Der Preis soll ein Zeugnis meiner Bewunderung und meiner Komplizenschaft mit ihm seit einem Vierteljahrhundert sein.”

Clint Eastwood fühlte sich durch die Auszeichnung sehr geehrt und dankte den Franzosen für ihre immerwährende Unterstützung: “In meinem eigenen Land waren die Leute sehr viel zurückhaltender. Sie sagten: ‘Wir sind uns nicht mal sicher, dass wir diesen Typen als Schauspieler mögen – geschweige denn als Regisseur`.”

27.02.2009

Bildquelle: gettyimages

Kommentare