Jessica Schwarz hätte Romy fast nicht gespielt

Jessica Schwarz

Jessica Schwarz hätte Romy fast nicht gespielt

am 20.11.2009 um 14:49 Uhr

Jessica Schwarz im Kleid bei Premiere

Jessica Schwarz bei der Premiere zu
“Romy”.

Jessica Schwarz wollte die Rolle der berühmten Romy Schneider erst nicht übernehmen. Nachdem die Schauspielerin sich doch dafür entschieden hatte, hatte sie große Probleme mit der Umsetzung am Set.

Jessica Schwarz begeisterte am 11. November viele Zuschauer mit ihrer Darstellung der Romy Schneider, als der Film Romy im Ersten ausgestrahlt wurde. Doch der Film hätte vielleicht auch ganz anders werden können. Im Interview mit „OK!“ verriet Schwarz, dass sie eigentlich vor hatte Romy Schneider nicht zu spielen. “Als ich die Einladung zum Casting bekam, war ich erst mal unglaublich stolz. Ich habe mich dann sehr gut vorbereitet, bin aber nicht zum Casting gefahren. Mein Bauchgefühl und meine Intuition haben mir gesagt: Tue es nicht!” Sagte Jessica im Interview.

Schließlich nahm die 32-Jährige die Rolle doch an. Doch ihr Bauchgefühl hatte sie nicht getäuscht, denn während der Dreharbeiten fing die Schauspielerin an, an sich zu zweifeln. Romy Schneider, die große Sissi-Darstellerin, die 1982 verstarb, war für Jessica eine große Herausforderung: “Dass ich während eines Drehs verzweifle, passiert mir eigentlich bei jedem Film. Es hilft schon, wenn die Kollegen am Set sagen: Das ist normal. Jeder verliert doch mal die Nähe zur Figur. Aber ich werde dann oft unfassbar wütend auf mich und es fällt mir schwer, mich wieder zu beruhigen.”

Der Film Romy behandelt vor allem die düsteren Kapitel aus Romy Schneiders Leben und Wirken. Als Jessica den Film jedoch zum ersten Mal ansah, zeigte sich, dass ihre Mühen nicht vergebens waren: “Ich musste plötzlich anfangen zu weinen. Das kam mit einer Heftigkeit aus dem Nichts, so hatte ich schon sehr lange nicht mehr geweint. Die ganze Energie und Kraft, die wir in den Film gesteckt haben, ist in einem Schwall von mir abgefallen.”

20.11.09; 14:58Uhr

Bildquelle:gettyimages


Kommentar (1)

  • noreen21 am 20.11.2009 um 21:11 Uhr

    das war aber schon lange im gespräch das catterfeld nicht mehr die romy spielt