Kostja Ullmann ruft zum Boykott auf

Der “Deutsche Fernsehpreis” scheint auch nicht mehr das zu sein, was er mal war. Kostja Ullmann hat seinem Ärger jetzt mal Luft gemacht.

Kostja Ullmann ist verärgert

Kostja Ullmann macht seinen Ärger Luft.

Für viele Schauspieler und Filmschaffende aus der Medienbranche war die Verleihung des „Deutschen Fernsehpreises“ immer einer der Höhepunkte im Jahr. Doch Kostja Ullmann kann sich gar nicht mehr darauf freuen. Der Schauspieler hat sich jetzt in einem Interview mit „Bild.de“ über den „Deutschen Fernsehpreis“ aufgeregt: „Der „Deutsche Fernsehpreis“ in seiner Form ist ja die größte Zumutung, die auf uns zukommt.“

Die Gründe für seinen Ärger verrät Kostja Ullmann selbst: „Weil nicht mehr die Kategorien Regie, Drehbuch und Kamera geehrt werden – die in unserer Berufsgruppe entscheidenden Kräfte für die Qualität eines Film. Stattdessen sollen irgendwelche Kochshows und Daily Soaps ausgezeichnet werden. Das finde ich eine beunruhigende Entwicklung, die man nicht so einfach hinnehmen kann.“

Kostja Ullmann spricht damit die vielen Neuerungen an, die in diesem Jahr beim „Deutschen Fernsehpreis“ umgesetzt werden. Auf viele Kategorien wird dieses Jahr zum ersten Mal verzichtet. Die einst 27 Kategorien wurden auf 18 reduziert. Es wird unter anderem auf so interessante Kategorien, wie „Bestes Buch“, „Beste Musik“, „Beste Kamera“ und „Beste Regie“ verzichtet. Monika Piehl, die diesjährige Vorsitzende, hat dafür eine Erklärung: „Das Fernsehen sieht heute anders aus als bei Gründung des Preises 1999. Diese Entwicklung muss der Preis widerspiegeln.”

Doch Kostja Ullmann und viele seiner Kollegen wollen das nicht so hinnehmen. Laut Informationen von „Bild.de“ planen einige Prominente kurzfristig ihr Kommen abzusagen, um so ihren Protest zum Ausdruck zu bringen. Wir können gespannt sein. Am 9. Oktober wird der „Deutsche Fernsehpreis“ in Köln zum zwölften Mal verliehen.

Bildquelle: gettyimages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?