Moritz Bleibtreu: Botschafter für europäischen Film

Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu: Botschafter für europäischen Film

am 18.11.2009 um 11:15 Uhr

Moritz Bleibtreu vertritt Filme aus Europa

Moritz Bleibtreu wird Botschafter für den
europäischen Film.

Moritz Bleibtreu soll in Zukunft für den europäischen Film werben. Als Botschafter wird für die European Film Acadamy Filme aus ganz Europa an den Mann bringen.

Moritz Bleibtreu wurde selbst erst in diesem Jahr für seine Rolle des Andreas Baader in dem Film Der Baader Meinhof Komplex für den Europäischen Filmpreis nominiert. Jetzt soll er selber die European Film Acadamy, die diesen Award vergibt, unterstützen. Die Acadamy hat es sich zur Aufgabe gemacht mit über 2.000 europäischen Filmschaffenden die Filmkunst Europas zu fördern. Gemeinsam mit neun anderen Vertretern aus ganz Europa wird Bleibtreu demnächst als Botschafter für den europäischen Film unterwegs sein.

Die anderen neun Botschafter sind der britische Regisseur Stephen Daldry (Der Vorleser), der dänische James Bond-Bösewicht Mads Mikkelsen, der italienische Schauspieler Kim Rossi Stuart, Belén Rueda aus Spanien, die portugiesische Schauspielerin und Regisseurin Maria de Medeiros, der rumnänische Regisseur Christian Mungiu, der bosnische Regisseur Danis Tanovic und Johanna ter Steege aus den Niederlanden.

Die Filmpreis Verleihung wird übrigens am 13. Dezember in Bochum stattfinden und sicherlich alle Botschafter in einem Raum vereinen.

18.11.09

Bildquelle:gettyimages


Kommentare