Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Nina Hagen heute: Was treibt die schrille Punkqueen eigentlich so?

Punk, Rock, Nina!

Nina Hagen heute: Was treibt die schrille Punkqueen eigentlich so?

© Getty Images Europe/Sean Gallup/Staff

Sie gehört zu den größten Kultfiguren: Nina Hagen. Eine musikalische und vor allem überaus künstlerische Stilikone der 70er und 80er Jahre. Doch was macht die deutsche Musikerin heute?

Nina Hagen: Eine lebenden Legende

Nina Hagen ist auch heute noch auf der Bühne zuhause. Die deutsche Sängerin prägte mit ihrem schrillen und schrägen Stil vor allem die Punkszene der 70er und 80er Jahre, machte sich selbst durch ihre ausgefallenen und aufsehenerregenden Outfits zur Kunstfigur und gilt als Vorreiterin der Neuen Deutschen Welle. Heute ist es ruhiger um die sympathische, dunkelhaarige Frau geworden. Im Jahr 2020, anlässlich ihres 65. Geburtstages, veröffentlichte sie ihre bisher letzte LP, das Compilation-Album „Was denn…?“, auf dem verschiedene musikalische Formate zu hören sind. Im selben Jahr erschien die Single „Unitiy“, die eine Hommage an die Black-Lives-Matter-Bewegung ist. Für Ende 2022 ist ihr neues Album angekündigt.

Anzeige

Außerdem tourt sie mit ihrem Programm „Nina Hagen singt Brecht und Blues“ durch ganz Deutschland und interpretiert verschiedene Texte aus Brechts Theaterstücken in ihrem ganz eigenen Stil. Sie steht nach wie vor regelmäßig mit ihrer Band auf der Bühne, wo sie von alten Songs bis hin zu Jazzstücken zeigt, was sie musikalisch zu bieten hat. Neben ihrer Leidenschaft zur Musik, ist sie außerdem Synchronsprecherin, Schauspielerin und Songschreiberin. Die „Godmother of Punk“ wurde am 11. März 1955 als Tochter von Eva-Maria Hagen (✝ 2022) in Ost-Berlin geboren und emigrierte 1976 nach Großbritannien, wo sie in der Punkszene unterwegs war. 

Wie waren die Anfänge ihrer Karriere?

Ende der 70er Jahre gründete Nina Hagen gemeinsam mit ein paar Kreuzberger Musikern die Gruppe „Nina Hagen Band“, deren erstem veröffentlichtem Studioalbum 1978 sogar weltweite Beachtung geschenkt wurde. Nachdem noch ein weiteres Album in der Ursprungskonstellation folgte, trennten sich die übrigen vier Bandmitglieder wegen Unstimmigkeiten von Hagen und konnten unter dem Namen „Spliff“ einige musikalische Erfolge für sich verzeichnen. Nina Hagen ist bekanntermaßen bis heute auch als Solokünstlerin sehr erfolgreich unterwegs. Von 1980 bis 1986 lebte sie unter anderem in den USA, London und den Niederlanden, während dieser Zeit wurden ebenfalls einige Studioalben veröffentlicht. 1986 kehrte sie nach Deutschland zurück und stilisierte sich zur Punkrock-Diva – für dieses Unterfangen wurde sie von keinem Geringeren als dem großartigen Modedesigner Jean Paul Gaultier beraten. 

Du bist sehr musikbegeisterst, hast aber noch nicht den optimalen Musik-Streaming-Dienst für dich entdeckt? Dann sieh dir in unserem Video die Top 5 der Musik-Streaming-Dienste an:

Musik-Streaming-Dienste.mp4
Musik-Streaming-Dienste.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Wie lebt Nina Hagen privat?

Die stolze und laute Punkrockröhre ist nicht nur eine Person des öffentlichen Lebens, sondern auch Mutter zweier Kinder. Über die Jahre führte Nina Hagen einige Beziehungen und Ehen, aus denen unter anderem ihre Kinder Cosma Shiva Hagen, die als Schauspielerin tätig ist, und Otis Hagen hervorgingen. Offiziell ist Nina Hagen derzeit Single. Bis heute hegt Hagen vielseitige Interessen und ist offen für Themen wie UFOs, Religion und spirituelle Lehren. Außerdem ist sie sozial engagiert und setzt sich für den Tierschutz und andere gemeinnützige Projekte ein. 

Anzeige

Nina Hagen ist nicht nur eine lebende Legende und absolute Kultfigur, sondern vor allem ein Mensch mit einem ganz großen Herzen. Sie kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und auch wenn es ruhiger um die schillernde Frau geworden ist, kannst du dir sicher sein, dass du noch einiges von ihr hören wirst.

Legendär! Die 10 verrücktesten Frisuren aus Film und Fernsehen

Legendär! Die 10 verrücktesten Frisuren aus Film und Fernsehen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.