Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Sonya Kraus heute: So geht es der Moderatorin im Moment

Star-Check

Sonya Kraus heute: So geht es der Moderatorin im Moment

© IMAGO/nicepix.world

Sonya Kraus ist der Sonnenschein des deutschen TV. Wie es ihr gesundheitlich geht, was ihre aktuellen Pläne sind und wie sie privat lebt, erfährst du bei uns!

Sonya Kraus aktuell: Die letzte Chemo liegt endlich hinter ihr

Hinter der fröhlichen und stets positiv gestimmten Sonya Kraus liegt ein wahres Martyrium, auch wenn man meint, dass die Powerfrau nichts umhauen kann. Das jedenfalls lässt sich vermuten, wenn man Sonya Kraus' Instagram-Account während ihrer Krebs-Behandlung mitverfolgt hat. Sonya Kraus zählt zu den Frauen, die in allem immer das Positive sehen und voller Power und Dynamik nach vorne blicken, ohne ihre Willenskraft zu verlieren. So auch in den letzten Monaten, in denen sie ihre Fans und Follower*innen nicht nur im Februar 2022 mutig und offen von ihrer beängstigenden Diagnose berichtete, sondern auch um den Verlust ihrer blonden Wallemähne kein Geheimnis macht, der ihrer Chemotherapie geschuldet ist. Ganz offenherzig berichtet sie über diverse Perücken, die sie griffbereit zu jeder Gelegenheit in Sekundenschnelle übergestreift hat und die viel pflegeleichter und zeitsparender sind, als sich eine eigene Frisur zu stylen.

Anzeige

Ihre „Fiffis“, wie sie ihr Zweithaar gewohnt lässig benennt, lassen optisch nicht vermuten, welche kräftezehrende Zeit hinter der blonden Schönheit liegen. Im Sommer 2021 wurde bei Sonya Kraus während einer Routineuntersuchung Brustkrebs diagnostiziert. Infolgedessen ließ sie sich nicht nur vorsichtshalber wie einst Angelina Jolie beide Brüste entfernen und wieder neu rekonstruieren, sondern musste sich auch bis Juni 2022 einer Chemotherapie unterziehen, die sie mittlerweile erfolgreich und meisterhaft hinter sich gelassen hat und positiv in die Zukunft schauen kann. Die Bild hatte darüber berichtet.

So lebt Sonya Kraus privat: Mann, Kinder, Hund und großer Garten

Die Hobby-Heimwerkerin und -gärtnerin lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Bereits 1997 lernte die bis dato noch unbekannte und sehr junge Sonya Kraus ihren Partner kennen, erst ein Jahr später gelang ihr der Sprung ins TV. Über ihren Freund Samy, der ein Frankfurter Geschäftsmann ist, erzählt die doch sonst sehr redselige Moderatorin auffällig selten und hält ihn, ebenso wie ihre gemeinsamen Söhne, die 2010 und 2012 geboren wurden, absolut fern der Öffentlichkeit. Gemeinsame Bilder, die der Öffentlichkeit zugänglich wären, sind Fehlanzeige. Zwar begleitet ihr Partner Sonya Kraus hin und wieder zu öffentlichen Veranstaltungen, wie sie der AZ im Interview 2019 verriet, doch über den roten Teppich schreitet das Paar nicht gemeinsam. Auf Promi-Partys bleibt ihr Samy somit mehr oder weniger undercover. Heiraten ist für Sonya Kraus kein Thema, wie die Gala von ihr erfuhr. 

Sonya Kraus: Von der Buchstabenfee zur gefragten Moderatorin, Schauspielerin und Autorin

Die blonde Moderatorin wurde am 22. Juni 1973 in Frankfurt am Main geboren, wo sie auch ihr Abitur ablegte und im Anschluss als Profimodel mit internationalen Aufträgen arbeitete. Ihre Kindheit war schicksalshaft überschattet: Mit sechs Jahren verlor sie ihren einzigen Bruder an den plötzlichen Kindstod, als sie elf Jahre alt war beging ihr Vater Suizid. 1998 hatte Sonya Kraus neben Frederic Meisner ihr Fernsehdebüt auf Kabel eins beim „Glücksrad“, dort löste sie zu der Zeit Maren Glitzer ab. Mit „talk talk talk“ erhielt sie 2000 ihre erste eigene Sendung, die bis 2011 ausgestrahlt wurde. Danach wurde sie als Moderatorin für eine Vielzahl von Shows gebucht und entwickelte sich zum Publikumsliebling und -magneten. Dafür wurde sie 2006 mit der „Goldenen Romy“ als beliebteste Show- und Talkmasterin ausgezeichnet. Auch war sie neben Steven Gätjen in „Fort Boyard – Stars auf Schatzsuche“ oder neben Elton in „Die Alm“ oder „Die Burg“ zu sehen. Sogar ihre eigene Heimwerkersendung namens „Do It Yourself – S.O.S.“ erzielte große Beliebtheit. Regelmäßig wurde sie in Stefan Raabs „TV-total“-Sondersendungen, wie dem „TV total Turmspringen“ oder der „Stock Car Challenge“ fest gebucht. Doch auch als Schauspielerin macht Sonya Kraus eine gute Figur und spielte sowohl in der Fernsehserie „Die Märchenstunde“, in der ZDF-Fernsehserie „Notruf Hafenkante“ als auch in der Familienkomödie „G-Force - Agenten mit Biss“ mit. Seit 2020 spielt Sonya Kraus die Hauptrolle der Joyn-Webserie „Das Internat“, in der sie die Internatsdirektorin Susanne Mayer-Stäblein verkörpert. In einem Interview mit Promiflash hatte sie im Jahr 2020 über ihre Rolle und den Spaß am Set gesprochen.

Ihre Werke als Autorin:

Sonya Kraus verfasste nicht nur mehrere Artikel für das Magazin Emma, sondern brachte bereits fünf eigene Bücher heraus. Ihr erstes Buch erschien 2007 unter dem Titel „Baustelle Mann“ und wurde 2009 durch „Baustelle Body“ erweitert. Dazu gesellt sich die Erscheinung von „Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila“, die du auf Amazon bestellen kannst sowie „Baustelle Baby“ und „Törtchenzeit – All you need is sweet.“

Ein Klassiker im Remake: Sonya Kraus kehrt zu ihren Wurzeln zurück

Retro-Shows wie beispielsweise „Wetten, dass...?“ mit Thomas Gottschalk oder „Der Preis ist heiß“ mit Wolfram Kons erleben gerade ein wahres Comeback und so kehrt auch der Klassiker „Das Glücksrad“ unter der Moderation von Thomas Hermanns zurück auf den Bildschirm von RTLZWEI. Darin wird Sonya Kraus erneut an der Buchstabenwand stehen und gekonnt die Ratewand aufdecken. Genaue Ausstrahlungstermine sind bislang noch nicht festgelegt. Spannend bleibt die Frage, ob Sonya Kraus uns in der ersten Ausgabe mit neuer Frisur begrüßen wird. Denn aktuell denkt sie über einen Kurzhaarschnitt nach, da ihr Echthaar durch die Chemotherapie einiges einbüßen musste, wie die Gala berichtete.

Anzeige

Die Moderatorin Sonya Kraus lebt mit ihrem Partner Samy und ihren beiden gemeinsamen Söhnen in ihrer Geburtsstadt Frankfurt am Main. Ihre Familie hält die TV-Schönheit gekonnt aus der Öffentlichkeit heraus und lässt nur wenige ausgesuchte private Details aus ihrem Umfeld an die Öffentlichkeit sickern. Nach einer schweren Brustkrebserkrankung im Sommer 2021 hat Sonya Kraus nach einer beidseitigen Brustentfernung mit anschließender Rekonstruktion ihre letzte Chemotherapie erfolgreich überstanden und kehrt voller Zuversicht mit einem neuen alten Format als Buchstabenfee zurück auf die Mattscheibe. Eine echte Powerfrau!

22 starke Promi-Frauen, die den Brustkrebs besiegt haben – und ein Mann!

22 starke Promi-Frauen, die den Brustkrebs besiegt haben – und ein Mann!
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.