Deutschland im Dauerwahlkampf!

Deutschland im Dauerwahlkampf!

am 29.01.2009 um 17:08 Uhr

Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel

Superwahljahr 2009 – Insgesamt 16 Wahlen stehen dieses Jahr auf dem Plan: Acht Kommunalwahlen, fünf Landtagswahlen, die Wahl des Bundespräsidenten, des Europaparlaments sowie die Bundestagswahl am 27. September – Deutschland steht vor einem Superwahl-Jahr. Spannung bis zum Schluss. Die Erdbeerlounge liefert einen Überblick

Der Wahl-Countdown hat begonnen

Mit der Wahl in Hessen hat das „Superwahljahr“ 2009 begonnen, dort wurde am 19. Januar ein neuer Landtag gewählt. Noch aber sind die Parteien dabei, ihre Positionen zu finden. Besonders im Hinblick auf die spannende Bundestagswahl im September halten sich SPD und CDU (Union) Optionen offen – schuld daran ist die Wirtschaftskrise. Sie wird Deutschland im kommenden Jahr nicht nur steigende Arbeitslosenzahlen bescheren, sondern hat auch alle langfristigen Wahlkampfplanungen zerstört. Denn niemand weiß, wie Deutschland im Herbst 2009 dastehen und welche Themen bis dahin in den Mittelpunkt rücken werden.

der Bundespräsident Horst Köhler

Horst Köhler ist der aktuelle Bundespräsident

Nach dem Ergebnis in Hessen können sich die Wahlkämpfer erstmal ein paar Wochen erholen. Am 23. Mai folgt dann die Bundespräsidentenwahl. Der Bundespräsident wird alle fünf Jahre, immer am 23. Mai, von der Bundesversammlung gewählt. In Erinnerung an den 23. Mai 1949, den Tag, als das Grundgesetz gegründet wurde.
Der aktuelle Amtsinhaber, Horst Köhler, ist mit dem Amt des Bundespräsidenten das Staatsoberhaupt, auch wenn Bundeskanzlerin Merkel mehr Entscheidungskraft besitzt. Er hat vor allem repräsentative Aufgaben und vertritt die Bundesrepublik bei wichtigen politischen Veranstaltungen in Deutschland sowie im Ausland. Wie bereits 2004 duellieren Horst Köhler und Gesine Schwan.


Kommentare (3)

  • Mariischa am 01.02.2009 um 22:57 Uhr

    Na super. Und ich bin Wahlhelferin 🙁

  • Sina am 30.01.2009 um 11:17 Uhr

    16 Wahlen??? ohje..

  • sweetMamba am 29.01.2009 um 16:56 Uhr

    puh, na da kommen ja einige wahlen auf uns zu.... bin ich mal gespannt wer da so alles gewählt werden wird!!