Goldene Kamera: Matthias Schweighöfer ist nominiert

Goldene Kamera im Januar

Goldene Kamera: Matthias Schweighöfer ist nominiert

am 21.12.2009 um 18:00 Uhr

Matthias Schweighöfer: Goldene Kamera?

Matthias Schweighöfer ist für die
Goldene Kamera nominiert.

Für Matthias Schweighöfer könnte das Jahr 2010 richtig gut losgehen. Der 28-jährige deutsche Schauspieler ist für die Goldene Kamera in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“ nominiert.

Matthias Schweighöfer geht das Jahr 2010 gleich richtig glamourös an. Am 30. Januar findet die 45. Verleihung der Goldenen Kamera statt und Matthias Schweighöfer ist mitten drin statt nur dabei. Der 28-jährige deutsche Schauspieler ist nämlich in der Kategorie „Bester deutscher Schauspieler“ nominiert. Mit nominiert sind Heino Ferch und Josef Hader. In der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ stehen Anna Loos, Senta Berger und Silke Bodenbender auf der Nominiertenliste.

Matthias Schweighöfer gilt als Favorit für die Auszeichnung. Die Jury sagte über Schweighöfer: „Längst hat Matthias Schweighöfer bewiesen, dass er zu den ernstzunehmenden Schauspielern gehört. Mit seinem Wirken in Marcel Reich-Ranicki – Mein Leben macht er deutlich, dass er auch den großen Rollen problemlos gewachsen ist.“ Dieses Jahr wurde Matthias Schweighöfer bereits mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Die Verleihung der Goldenen Kamera findet am 30. Januar 2010 in der Berliner Ullstein-Halle statt und wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. Zu den Juroren gehören dieses Jahr die HÖRZU-Redakteurinnen Julia Brinckman und Angela Meyer Barg sowei Schauspieler Jan-Josef Liefers und Comedy-Liebling Bastian Pastewka.

21.12.2009; 18.03 Uhr

Bildquelle: gettyimages


Kommentar (1)

  • knirps am 21.12.2009 um 20:35 Uhr

    Hoffentlich bekommt er den Preis... hat ihn echt verdient!