Goodbye Deutschland! Die Auswanderer: Heute um 20:15 Uhr

Goodbye Deutschland - Die Auswanderer

Goodbye Deutschland: Heute bei VOX

“Goodbye Deutschland! Die Auswanderer” begleitet Paare und Familien dabei, wie Menschen in einem anderen Land einen Neuanfang wagen. Heute Abend können wir ab 20:15 Uhr auf VOX wieder Daniela Katzenberger und Co. beobachten!

Wie aufregend – Daniela Katzenberger muss sich auf Mallorca offiziell anmelden. Eine Wohnung hat sie bereits angemietet, der Gang zum Einwohnermeldeamt ist also wichtig. Für Daniela eine echte Herausforderung, denn sie spricht kein Wort Spanisch. Auch das Café Katzenberger in Santa Ponça nimmt langsam Formen an. Daniela hilft ihrem Geschäftspartner Martin Koslik (35) bei der Renovierung und schwingt im Blaumann sogar selbst den Pinsel.

Krisenstimmung bei Familie Hartje. Vor zwei Jahren zogen die Berliner nach Kanada, weil Vater Thorsten in Deutschland arbeitslos war. In dem kanadischen Calgary fand er einen Job als Dachdecker mit guter Bezahlung, so dass die sechsköpfige Familie gut davon leben konnte. Doch dann brach sich Thorsten bei der Arbeit den Arm und wurde kurze Zeit danach gekündigt. Eine Katastrophe für Thorsten und seine Frau Kristin: Sie leben seitdem von den Zahlungen aus Thorstens Unfallversicherung und jetzt droht auch noch die Ausweisung. Denn die Aufenthaltserlaubnis der Familie läuft ab und eine Verlängerung gibt es nur mit neuem Job.

Nach zwei gescheiterten Restaurant-Projekten muss es jetzt klappen – die Patchworkfamilie Fahle-Liebau setzt mit ihrem neuen Lokal an der Costa Blanca alles auf eine Karte. Vor sechs Jahren wanderte Alfred Fahle mit seiner Lebensgefährtin Roswitha Liebau und deren drei Kindern von Mülheim an der Ruhr nach San Miguel de Salinas aus, um sich dort selbstständig zu machen. Mit den vorigen Geschäftsgründungen setzte Alfred 70.000 Euro in den Sand. Doch nun soll alles optimal laufen. Diesmal müssen auch Roswithas Töchter Nicole und Dana im Betrieb mithelfen. Die ersten Wochen liefen recht gut und schon wird Alfred übereifrig. Er möchte Personal einstellen und noch mehr Sitzplätze schaffen.

Quelle/Bildquelle: VOX/VP


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?