Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Vox: Goodbye Deutschland!

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

Heute Abend kann man Daniela Katzenberger dabei zu sehen, wie sie die letzten Vorbereitungen für ihr „Café Katzbenberger“ auf Mallorca trifft.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Daniela Katzenberger möchte zusammen mit dem Leipziger Gastronom Martin Koslick ein kleines Cafè in Santa Ponça auf Mallorca eröffnen. Die 23-Jährige soll bei der Renovierung fleißig mit anpacken. Doch auch wenn sie ihre High Heels zu Hause gelassen hat, scheint sie keine große Hilfe zu sein …

Der Traum von Hania und Matthias ist ähnlicher Natur, nur etwas exotischer. Die beiden träumten schon immer davon, eine Strandbar auf Ko Samui zu führen. Doch auch nach eineinhalb Jahren in Thailand haben sie mit vielen Problemen zu kämpfen – beispielsweise läuft ihre Aufenthaltsgenehmigung bald ab.

Auch das Ehepaar Kleuters hat zu kämpfen. Die beiden sind von Aachen nach Curaçao ausgewandert. Auf der Insel, die zu den Niederländischen Antillen gehört, verfolgen sie mehrere Geschäftsideen, die mehr oder weniger erfolgreich sind. Der ursprüngliche Plan, Weihnachtsbäume in die Karibik zu importieren, ist aufgrund der hohen Transportkosten gescheitert. Nun vermieten sie Ferienhäuser aber wegen der weltweiten Wirtschaftskrise läuft das Geschäft nicht gerade gut.

Dagegen hat Rainer Härtl ganz andere Probleme. Der 53-Jährige lebt seit vier Jahren auf Gran Canaria. Seine Geschäftsideen ließen sich allerdings nicht umsetzen – heute ist er obdachlos. Der größte Wunsch des Hamburgers ist es, zurück in die Heimat zu kommen. Doch leider fehlt ihm das Geld für den Rückflug. Da kann nur ein Job Abhilfe schaffen. Nun hängt alles von einem Probejob bei dem deutschen Gastronom Horst ab …

Bildquelle: gettyimages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?