GQ Awards 2016
Susanne Falleram 11.11.2016

Wann ist ein Mann ein Mann? Das war wohl die Hauptfrage bei der Verleihung der GQ Awards 2016, die am 10. November 2016 in der Komischen Oper in Berlin stattfanden. Einig ist man sich auf jeden Fall in einem Punkt: Eine Ehrenrettung der Gattung Mann ist nach der US-Wahl bitter nötig, wie Condé-Nast-Chef Moritz von Laffert in seiner Eröffnungsrede erklärt. Und so wurde genau das den ganzen Abend konsequent gemacht. Wir verraten Dir, wer die ehrenwerten Männer des Jahres 2016 sind und was uns Promis wie Cathy Hummels oder „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschiha über Attraktivität bei Männern verraten haben.

Hollywood-Glamour erfüllte Berlin: Zu den GQ Awards kamen Hollywood-Schauspieler wie Bill Murray, Liv Tyler und Luke Evans, dazu Rapper und Produzent will.i.am von den Black Eyed Peas sowie Topmodel Naomi Campbell. In bester Laune saßen sie im Publikum zwischen deutschen Stars wie Fußballer Jerome Boateng, Designer Philipp Plein, Musiker Cro und Schauspieler Wotan Wilke Möhring. Eine illustre Runde, die einen entspannten, gemeinsamen Abend verbrachte und Männer ehrte, die es 2016 tatsächlich dank ihres Charismas und Erfolgs verdient haben. Moderiert wurde die „Gentlemen of the Year“-Verleihung wie immer humorvoll von Barbara Schöneberger.

Männer des Jahres 2016

Wie man absolute Männlichkeit beweist? Natürlich, indem man einen spontan Iron-Man-Dreikampf gewinnt! Zuerst drei Schnäpse kippen, dann eine Krawatte mit Handschuhen binden und zu guter Letzt einen Baumstamm durchsägen … mit ein klein wenig Hilfe gewann Bill Murray!

Die Liste der Männer des Jahres der GQ Awards 2016

Bist Du gespannt, wer in den unterschiedlichen Kategorien bei den deutschen GQ Awards abräumen konnte? Hier haben wir die komplette Liste der Gewinner für Dich. Der GQ Man of the Year 2016 ist …

  • … in der Kategorie Sport: Jerome Boateng
  • … in der Kategorie Mode: Philipp Plein
  • … in der Kategorie Best dressed: will.i.am
  • … in der Kategorie Musiker National: Cro
  • … in der Kategorie Gentlewoman of the Year: Liv Tyler
  • … in der Kategorie Film National: Wotan Wilke Möhring
  • … in der Kategorie Film International: Luke Evans
  • … in der Kategorie Entertainment: The BossHoss
  • … in der Kategorie Model of the Century: Naomi Campbell
  • … in der Kategorie Legende: Bill Murray

Die große Frage: Was macht Männer attraktiv? Das sagen die Stars

Auch wenn die Preisträger der GQ Awards 2016 feststehen, hat ja jeder von uns so seine eigene Traumvorstellung davon, was einen großartigen Mann ausmacht. Wir haben einmal genauer nachgehakt, wann für Promi-Damen ein Mann ein Mann ist, genauer gesagt: Was Männer einfach sexy und charismatisch macht – und was der absolute Abturner bei ihnen ist.

Cathy Hummels, Fashionista und Ehefrau von Fußballer Mats Hummels:

„Charisma! Ich mag es auch, wenn ein Mann eine eigene Meinung hat und standhaft ist, aber auch humorvoll. Und ich mag große Männer! Was ich nicht mag, sind Schleimer. Solche, die Dir Komplimente machen und Du weiß genau, dass es nicht ernst gemeint ist.“

Sophia Thomalla

Sophia Thomalla trug nicht nur das heißeste Unten-ohne-Outfit, sondern stand uns wie andere Stars auch exklusiv Rede und Antwort!

Franziska Knuppe, Model:

„Wenn er einerseits auf den Tisch hauen, Dich aber andererseits wieder in den Arm nehmen kann, eine Mischung aus beidem. Nicht zu weichgespült, aber auch nicht zu hart. Männer haben es nicht einfach … was gar nicht geht, ist Ungepflegtheit.“

Sophia Thomalla, Schauspielerin:

„Gentleman muss er definitiv sein, ein bisschen Macho ist aber auch okay. Total abturnend? Typen, die über ihre eigenen Witze lachen!“

Natürlich wollten wir auch die männliche Seite zu dem Thema hören! Was denken die Herren der Schöpfung, was wir anziehend finden und was gefällt ihnen im Gegensatz bei uns Frauen?

Tom Wlaschiha, bekannt durch die Rolle als Jaqen H’ghar in „Game of Thrones“: „Man(n) sollte sich bemühen, sich nicht immer so ernst zu nehmen. Humor finde ich persönlich wichtig. Außerdem Stil! Und Abenteuerlust, in Maßen. Bei Frauen gefällt mir eigentlich genau das Gleiche.“

Wem hättest Du persönlich einen „Gentleman of the Year“-Award verliehen? Und was macht einen Mann für Dich attraktiv? Lass es uns wissen!

Bildquelle: Getty Images for GQ/Andreas Rentz, Getty Images for GQ/Clemens Bilan


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?