Heath Ledger produzierte ein Musikvideo für Modest Mouse

Heath Ledger produzierte ein Musikvideo für Modest Mouse

am 06.08.2009 um 11:54 Uhr

Regisseur und Drehbuchautor Heath Ledger

Heath Ledger war nicht nur Schauspieler,
sondern auch Drehbuchautor und Regisseur

Der verstorbene Heath Ledger war nicht nur ein talentierter Schauspieler. Jetzt wurde bekannt, dass er sich kurz vor seinem Tod auch als Drehbuchautor und Regisseur an einem Musikvideo der Band Modest Mouse versucht hat.

Heath Ledger starb am 22. Januar 2008 alleine in seinem Appartment in New York an einer Überdosis Tabletten. In unseren Köpfen und in seinen Filmen lebt er für uns aber immer noch weiter, denn er war ein begnadeter Schauspieler. Und wie sich jetzt herausstellte ein Mann mit unentdeckten Talenten. Was die Wenigsten wissen: Kurz vor seinem Tod hat er sich als Drehbuchautor und Regisseur an dem Musikvideo „King Rat“ versucht. Für den Song der Band Modest Mouse stand er nicht vor, sondern hinter der Kamera.

Die Idee für die Dreharbeiten kam sehr spontan. Heath traf zufällig den Frontmann der Band, Isaac Brock, in seiner Heimat Australien. Das Konzept für die Umsetzung wurde zunächst nur lose während eines Boottrips besprochen. Brock hatte gar nicht damit gerechnet, dass aus dem lockeren Gespräch doch Ernst werden sollte. Bis schließlich eine Email kam, in der Heath zusicherte, die Regie für den Videodreh zu übernehmen.

Das Musikvideo ist ein Animationsfilm, illustriert von Terry Gilliam. Auf die Idee kam Heath, weil er auf den illegalen Walfang aufmerksam machen sollte. Im Video ist ein von Walen und Delfinen besetztes Schiff zu sehen, das durchs Meer fährt und die darin schwimmenden Menschen mit Harpunen und großen Fischernetzen jagt.

Ganz vollenden konnte Heath seiner Arbeit aber nicht. Deswegen hat er auch nie das endgültige Ergebnis sehen können. Nach ca. zwei Jahren ist es jetzt endlich so weit und das Video ist veröffentlicht. Und obwohl er die Arbeit daran nicht ganz zu Ende führen konnte, steht im Abspann des Videos „Regie: Heath Ledger“.

Auch der Erlös des Videos kommt einem guten Zweck zugute. Die eingespielten Gewinne gehen im ersten Monat an die Umweltschutzorganisation „Sea Shepherd“, die sich dem Schutz der Meere verschrieben hat.

06.08.2009

Bildquelle: gettyimages


Kommentar (1)

  • norman88 am 07.08.2009 um 12:58 Uhr

    hey ich wusste gar nicht, das Heath auch Regie gemacht hat. Hatte als erstes im smartshoppingblog etwas dazu gelesen http://www.smartshoppingblog.de/3677_die-letzte-premiere-von-heath-ledger-modest-mouse-king-rat/ Da gibt es auch gleich einen coolen Clip. Sofort ansehen und gute Musik hören