Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Italienische Modemarken – die bekanntesten Labels von Gucci bis MIU MIU!

La Dolce Vita

Italienische Modemarken – die bekanntesten Labels von Gucci bis MIU MIU!

Italienische Modemarken

Sie gelten als das Symbol für Luxus im Bereich Fashion: italienische Modemarken wie Gucci oder Dolce & Gabbana. Auf den Fashionshows dieser Welt sind diese Marken kaum noch wegzudenken – kein Wunder, denn sie kreieren immer wieder neue Looks, die uns einfach den Atem rauben. Doch mittlerweile gibt es so viele italienische Modemarken, dass man schon fast den Überblick verliert. Wir haben dir die bekanntesten noch einmal aufgelistet.

Italienische Modemarken – diese solltest du kennen!

Dolce & Gabbana

1985 wurde das Luxuslabel Dolce & Gabbana von Domenico Dolce und Stefano Gabbana gegründet. In dem Jahr präsentierte das Duo seine erste Kollektion auf der Mailänder Modewoche und seither hat sich bei Dolce & Gabbana viel getan. Mittlerweile produziert das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Mailand hat, nicht nur Kleidung, sondern auch Accessoires wie Handtaschen und Sonnenbrillen. Auch Uhren und Beautyprodukte vertreibt die italienische Modemarke. Dabei unterteilt man zwischen mittlerweile vier Modelinien:

  • Dolce&Gabbana (Hauptlinie)
  • Dolce & Gabbana Alta Moda (Haute Couture-Mode)
  • D&G (Zweitlinie, seit 2012 jedoch in Hauptlinie integriert)
  • D&G junior (Kinderkollektion)
Anzeige

Große Modemarken sind dafür bekannt, immer wieder neue Trends zu setzen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder so einige Modetrends, die du ausprobieren solltest. Welche das sind, verraten wir dir im Video.

Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen
Fashion 2022: Diese Modetrends solltet ihr nicht verpassen Abonniere uns
auf YouTube

Ellesse

Eine der italienischen Modemarken, die du in jedem Fall kennen solltest, ist das Label Ellesse. Das produziert seit 1959 Sportkleidung für Männer und Frauen. In den 70er-Jahren begann alles mit Skibekleidung, später kamen Outfits für Tennis und Fußball hinzu.

Anzeige

Übrigens: Der Name Ellesse bezieht sich auf die Initialen „L. S.“ des Gründers Leonardo „Mantis“ Servadio. Im Italienischen werden diese „elle“ und „esse“ ausgesprochen.

FILA

Und es bleibt sportlich! Denn zu den italienischen Modemarken zählt auch das Unternehmen FILA. 1911 im Nordwesten Italiens von den gleichnamigen Brüdern gegründet, begann das Modelabel zunächst, Unterwäsche herzustellen. Erst ab ungefähr 1974 produzierte das Unternehmen Sportkleidung für Männer und Frauen und lies diese durch bekannte Sportgrößen wie Bergsteiger Reinhold Messner oder Tennisspieler Boris Becker bei Sportevents tragen. Mittlerweile umfasst die Produktsparte der italienischen Modemarke Sportschuhe, Sportkleidung, aber auch Rucksäcke und Accessoires.

Fashion is Female: 12 Designerinnnen, die Mode revolutioniert haben

Fashion is Female: 12 Designerinnnen, die Mode revolutioniert haben
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Gucci

Wer an italienische Modemarken und Luxus denkt, dem fällt meist auch die Marke Gucci sofort ein. Kein Wunder, denn das Modelabel gehört seit seiner Gründung in Florenz im Jahr 1921 zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen im Bereich Lederwaren und Gepäck. Gründer war der Sattlermeister Guccio Gucci. Bis heute ist das Unternehmen inspiriert vom Pferdesport, so soll das Logo beispielsweise zwei ineinander verschlungene Steigbügel repräsentieren.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

MIU MIU

MIU MIU ist ein jüngeres Modelabel, das zu Prada gehört. Dennoch sollte es als eigenständige Modemarke genannt werden, denn die Produkte zeigen noch einmal einen ganz anderen Look. Die italienische Modemarke vertreibt luxuriöse Damenbekleidung und Accessoires.

Anzeige

Übrigens: Benannt wurde MIU MIU nach der Prada-Kreativdirektorin Miuccia Prada.

MOSCHINO

Eine etwas jüngere italienische Modemarke ist Moschino. Gegründet wurde das Label, das Luxus-Kleidung, Accessoires und Düfte für Männer und Frauen produziert, im Jahr 1983 von Franco Moschino. Inspiriert werden die Kollektionen durch Stilrichtungen wie Pop-Art und Surrealismus, was ein wirklich einzigartiges, aber auch auffälliges Design hervorruft. Dazu gehören hier und da Schleifchen, Peace-Zeichen, Herzchen und Co..

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Prada

Gegründet wurde das italienische Modelabel Prada im Jahr 1913 von Mario und Martino Prada. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Mailand und beschäftigte sich zunächst mit dem Verkauf von Lederwaren im gehobenen Preissegment, darunter Handschuhe, Taschen und Koffer. Neben dem Label MIU MIU gehören beispielsweise auch Church’s oder The Original Car Shoe zum Unternehmen. Mit der Übernahme der Enkelin von Mario Prada, Miuccia Prada, wurde das Unternehmen international zu einer der bekanntesten Luxusmarken überhaupt.

Versace

Die italienische Modemarke Versace dürfte wohl jedem bekannt sein. Das liegt nicht nur an der teuren Luxusmode, sondern auch der tragischen Geschichte des Firmengründers Gianni Versace, der das Label im Jahr 1978 in Mailand eröffnete. Gianni Versace wurde 1997 auf der Treppe vor seiner Villa in Miami Beach erschossen. Nach seinem tragischen Tod übernahmen seine Geschwister Santo und Donatella Versace das Modeunternehmen. Zum Sortiment der Modemarke zählen heute Kleidung, Lederwaren, Accessoires, aber auch Düfte, Einrichtungsgegenstände und Schmuck.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Top 10: Das sind die erfolgreichsten deutschen Models

Top 10: Das sind die erfolgreichsten deutschen Models
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/AGCreativeLab

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.