Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Die besten Tanzfilme aller Zeiten: Diese 8 Streifen musst du kennen!

Rhythmus im Blut

Die besten Tanzfilme aller Zeiten: Diese 8 Streifen musst du kennen!

Die besten Tanzfilme aller Zeiten: Diese 8 musst du unbedingt kennen

Sie sind einfach anders als andere Kinofilme. Ihre Soundtracks sind oftmals in die Musikgeschichte eingegangen und wenn im Film getanzt wird, beginnt auch das Publikum oftmals mitzuwippen. Die Rede ist natürlich von Tanzfilmen. Wenn du jetzt richtig Lust auf einen von ihnen bekommen hast, verraten wir dir hier, welche du unbedingt gesehen haben solltest.

Es sind die Filme, die ganz besonders gute Laune machen: Der Soundtrack ist mitreißend, die Tanzperformances sind ästhetisch und die Kostüme spiegeln das Bild einer ganzen Generation wider. Spätestens seit den späten 70er und den 80er-Jahren finden Tanzfilme massenhaft Fans. Eigentlich ganz nachvollziehbar – wer sieht sich nicht gerne an, wie talentierte Schauspieler*innen ihren Körper perfekt einsetzen, um tolle Choreografien umzusetzen? So kann man prima in die Welt des Tanzes eintauchen.

Hier bekommst du das Kombiangebot Sky & Netflix in einem!

Anzeige

8 Tanzfilme, die du unbedingt kennen musst!

#1 „Dirty Dancing“

Wenn jemand nach DEM Tanzfilm fragt, kann die Antwort nur „Dirty Dancing“ lauten. Niemand tanzt schließlich den Abschlusstanz der Saison schöner als Johnny und Baby (Patrick Swayze und Jennifer Grey) und kein Filmzitat hat sich mehr in den Köpfen festgesetzt als „Ich habe eine Wassermelone getragen.“ Obwohl „Dirty Dancing“ 1987 in den Kinos anlief, spielt er im Sommer 1963. Die süße Lovestory Geschichte handelt von der 17-jährige Baby und dem gut aussehenden Tanzlehrer Johnny.

#2 „Grease“

Auch „Grease“ war prägend für die damalige Zeit – der Soundtrack enthält einen Hit nach dem anderen und etliche Frauen dürften sich nach dem Hauptdarsteller John Travolta verzehrt haben. „Grease“ spielt im Sommer 1958. In den Ferien lernt der bildschöne Danny die eher schüchterne Sandy kennen. Die beiden verbringen verliebt eine tolle Zeit miteinander. Diese endet allerdings abrupt, als die Schule wieder anfängt. Denn da ist das Mauerblümchen Sandy auf einmal in Dannys Klasse. Der junge Mann muss seine Sommerlieber allerdings ignorieren. Andernfalls würde sein Ruf als cooler Anführer einer Rocker-Gruppe in Gefahr geraten.

#3 „Black Swan“

So düster wie der Name ist auch der Film. „Black Swan“ mit Natalie Portman ist zwar kein typischer Tanzfilm, doch er zeigt die Geschichte von Ballerina Nina. Die Tänzerin arbeitet hart für ihren Traum: Sie will unbedingt die Doppel- und Hauptrolle in der neuen „Schwanensee“-Produktion als weißer und schwarzer Schwan. Allerdings stehen ihre Chancen eher schlecht: Der Chef und auch die anderen Tänzerinnen finden, dass Nina zu wenig Sex-Appeal hat für den Job. Nachdem Nina sich locker gibt und die Nähe zu ihrem Chef sucht, bekommt sie schließlich ihre Traumrolle. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer ...

#4 „Magic Mike“

In dem etwas neuere Tanzfilm „Magic Mike“ spielt Hottie Channing Tatum die Hauptrolle – und brachte wohl die eine oder andere Zuschauerin ins Schwitzen. Channing spielt in dem Streifen Mike, einen Stripper, der jedoch eigentlich davon träumt, Möbel zu designen. Als er Adam und seine Schwester Brooke kennenlernt, verliebt sich Mike in die junge Frau. Doch sie ist alles andere als begeistert von seinem Job.

Anzeige

Hier kannst du noch schnell ein Amazon-Prime-Konto abschließen.

#5 „Step Up“

Die „Step Up“-Reihe besteht insgesamt aus fünf Filmen. Und dabei toppt einer den anderen immer wieder. Am besten ist es natürlich, wenn du vorne anfängst, das ist aber natürlich kein großes Muss. Im ersten Teil wird Tyler zu 200 Sozialstunden verdonnert, die er in einer Ballettschule absolvieren muss. Dort trifft er Nora, die verzweifelt nach einem neuen Tanzpartner sucht. Also springt Tyler ein und zwei Welten treffen aufeinander.

#6 „Footloose“

2011 wurde es emotional. Ren ist ein Teenager, der sich absolut fürs Tanzen begeistert. Nach dem Tod seiner Mutter muss er zu seinem Onkel nach Bomont ziehen, doch da wird seine Leidenschaft alles andere als gefeiert. Laut Gesetz dürfen Minderjährige in dem Ort nicht tanzen. Doch Ren hat ein Ziel: Er möchte eine Tanzparty organisieren.

#7 „Feel the Beat“

April ist Tänzerin und wollte es am Broadway zu etwas bringen. Ihr Traum ist allerdings nicht ganz in Erfüllung gegangen. Also kehrt sie zurück in ihren Heimatort. Dort wartet allerdings schon eine Herausforderung auf April: Sie soll eine durchmischte Tanzgruppe trainieren und auf eine Meisterschaft vorbereiten.

Anzeige

#8 „Billy Elliot - I Will Dance“

Es wird noch einmal etwas nostalgischer. Im Jahr 2000 eroberte dieser Film die Herzen der Zuschauer*innen. Billy lernt Boxen – immerhin hat sich das sein Vater doch schon lange gewünscht. Doch eines Tages entdeckt er seine Liebe zum Tanz. Also tauscht er Box- gegen Tanzschule. Da ist der Ärger mit seinem Vater definitiv vorprogrammiert ...

Wenn es dann aber doch mal etwas anderes, als ein Tanzfilm sein soll, wirst du hier bestimmt auch fündig:

25 Netflix Film-Highlights 2022
25 Netflix Film-Highlights 2022 Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / Milestone Media, Cinema Publishers Collection

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.