District 9

Filmstarts

District 9

am 10.09.2009 um 22:06 Uhr

Filmszene aus District 9

Ein Raumschiff über Johannesburg

Filme mit Außerirdischen funktionieren eigentlich meistens nach einem bestimmten Schema: Aliens wollen die Weltherrschaft an sich reißen oder zumindest der menschlichen Spezies gehörig schaden. Doch in District 9, dem ersten Film von Regisseur Neill Blomkamp, ist alles anders. Aliens finden Zuflucht in Johannesburg, wo sie 28 Jahre in Slums leben, bis die Menschen vor Ort gegen die Anwesenheit der Außerirdischen protestieren. Die Aliens sollen von einem der größten Waffenkonzerne der Welt, dem MNU, zwangsumgesiedelt werden. Als sich einer der Mitarbeiter mit der Alien-DNA infiziert und mutiert, wird der ehemalige Jäger selbst zum Gejagten.

Ein riesiges Raumschiff schwebt drohend über Johannesburg – gab es diese Szene nicht schonmal? Wer sich in einer Fortsetzung von Independence Day wähnt, der irrt sich, denn in District 9 sind die Aliens alles andere als eine Supermacht und dem Menschen unterlegen.

28 Jahre lang leben die Aliens mittlerweile auf dem Planeten Erde, eingepfercht in einem Ghetto, dem sogenannten District 9, in dem sie sich rasch vermehren. Von den Menschen werden sie nur als Erdenbürger der letzten Klasse betrachtet. Sie sind süchtig nach Katzenfutter, ständig im Streit mit den Einheimischen, die sie beschuldigen zu stehlen und Unruhe zu verbreiten, und führen ein kümmerliches Dasein. Als den Anwohnern das Treiben zu bunt wird, erklärt sich der Waffenkonzern MNU bereit, die fast zwei Millionen Aliens in ein neues Gebiet umzusiedeln. Das vermeintlich großzügige Vorhaben hat aber vor allem eines zum Ziel: Die Aliens verfügen über Waffen, die MNU für ihre Zwecke benutzen will. Jedoch funktionieren diese Waffen nur im Wechselspiel mit der DNA der Außerirdischen, so dass diese zu Testzwecken benutzt werden sollen.

Sie schicken den naiven Wikus Van De Merve (Sharlto Copley), der zufälligerweise auch der Schwiegersohn eines der Vorstandsmitglieder ist, zum District 9, um die die Säuberungsaktion zu begleiten. Beim Stöbern in einem der Häuser der Aliens findet Wikus einen harmlos wirkenden Zylinder, dessen Inhalt er plötzlich ins Gesicht bekommt. Der Zwischenfall erscheint unwichtig, bis Wikus seine Fingernägel verliert, schwarze Flüssigkeit aus seiner Nase tropft und er sich langsam in einen Alien verwandelt. Als die MNU herausfindet, dass er als einziger Mensch dazu in der Lage ist, die Waffen der Außerirdischen zu bedienen, steigt sein Wert als lebende Kombination von menschlicher und außerirdischer DNA ins Unermessliche. Jeder will ihn nun für sich haben. Bevor Wikus bei den Experimenten stirbt, flüchtet er an den einzigen Ort, der einigermaßen sicher ist: District 9.

Dort trifft er den Außerirdischen Christopher, der Wikus vielleicht helfen kann, bevor er sich endgültig in ein Zwitterwesen verwandelt und von der MNU zu Tode gejagt wird. Doch vorher muss der lebenswichtige Zylinder das Labor der MNU verlassen…


Kommentare (10)

  • sailor1806 am 25.12.2009 um 17:39 Uhr

    War echt mal was anderes, ich fand ihn super.

  • EnqeLchenx3 am 22.10.2009 um 10:40 Uhr

    ich fand den nich soo. hab ihn auch nich bis zum ende geguckt... geschmackssache...

  • Zuckerschnute85 am 04.10.2009 um 19:33 Uhr

    Am Anfang dachte ich oh gott was ist das denn ??? Aber dann konnte ich nicht aufhören zu gucken, super spannend und echt super. kleiner Tipp ist nichts für heulsusen wie mich (;

  • Plaume am 26.09.2009 um 19:21 Uhr

    Ich hab ihn mir gestern angesehen,der war nicht schlecht,hab aber schon was besseres gesehen.Aber das ende war schön!

  • Plaume am 26.09.2009 um 19:21 Uhr

    Ich hab ihn mir gestern angesehen,der war nicht schlecht,hab aber schon was besseres gesehen.Aber das ende war schön!

  • Sayuri6 am 23.09.2009 um 20:03 Uhr

    hab ich gesehen ist ein echt guter film!

  • la_aficion am 19.09.2009 um 18:43 Uhr

    hat ein schönes ende

  • LilliJean am 16.09.2009 um 06:09 Uhr

    Spannung pur!

  • Nojika am 14.09.2009 um 10:25 Uhr

    hört sich richtig spannend an, nicht so wie andere alien-filme! super!!

  • Nicky88 am 14.09.2009 um 07:05 Uhr

    wirklich sehr gut und richtig spannend