Hilde - Heike Makatsch spielt Hildegard Knef

Hilde - Heike Makatsch spielt Hildegard Knef

Hilde – Heike Makatsch spielt Hildegard Knef

am 12.03.2009 um 20:52 Uhr

Heike Makatsch als Hildegard Knef in dem neuen Kinofilm Hilde

Heike Makatsch spielt Hildegard Knef in ihrem neuen Film “Hilde”

„Für mich soll’s rote Rosen regnen…“ – diese Zeilen haben Hildegard Knef berühmt gemacht. Als sie ihre Lieder 1966 auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in der Berliner Philharmonie zum Besten gibt, hat sie schon einige Höhen und Tiefen hinter sich gebracht. Hilde – der Film über ihr Leben – ist beeindruckend und aufregend. Auch wer Hildegard Knef vorher nicht oder nur entfernt kannte, wird in diesem Film seine Freude haben. Hilde ist ein Film voller Emotionen, Charme und beeindruckenden Schauspielern.

Heike Makatsch, einstige VIVA-Moderatorin, spielt Hilde – DIE deutsche Ikone der 1950er und 60er. Mit dieser Rolle hat sie ein schweres Erbe angetreten, denn die Knef lässt sich nicht einfach so nachahmen. Dafür war Hildegard Knef einfach zu facettenreich! „Einer Figur gerecht zu werden, von der viele Menschen schon ein starkes Bild haben […] das ist schon eine Herausforderung“, verrät die 37-jährige. Um ihre Darstellung der Hilde noch authentischer wirken zu lassen, setzte sie sich mit Bildmaterial und Talkshow-Mitschnitten der Knef auseinander, sprach mit dem ersten Ehemann der Schauspielerin und las unzählige Bücher über die Ikone. Außerdem gibt Heike zu, „sogar Schauspielunterricht genommen“ zu haben.

Das alles hat sich gelohnt. Heike Makatsch überzeugt und sogar die von ihr eingesungenen Chansons erinnern an die Knef. Auch die Story ist mitreißend, obwohl der Zuschauer nur einen Einblick in die Jahre 1943 bis 1966 im Leben der Knef erhält. Doch genau in diese Zeitspanne fallen die wichtigsten Momente ihres Lebens.


Kommentare (2)

  • NanuNanny am 20.03.2009 um 12:21 Uhr

    Heike Makatsch hat das auf jeden Fall gerockt! Klasse Streifen!

  • TequilaLady am 20.03.2009 um 10:04 Uhr

    Will ich auf jeden fall sehen... Ich finde Heike Makatsch ist eine der besten deutschen Schauspielerinnen