Hauptrollen für Aladdin gesucht
Katharina Meyeram 10.03.2017

Hollywood musste sich (völlig zurecht) schon oft den Vorwurf anhören, dass es dort nicht immer ganz politisch zurecht zugeht. Die „White Oscars“ im letzten Jahr waren da nur die Spitze des Eisbergs. Disney geht nun jedoch (wieder) mit gutem Beispiel voran und will die Hauptrollen in der Neuverfilmung von „Aladdin“ NICHT mit Weißen besetzen.

Aladdin Gif

 

 

 

 

Schon in „Vaiana“ bekam mit Auli’i Cravalho eine einheimische Newcomerin die Chance, der hawaiianischen Prinzessin ihre Stimme zu leihen. Bei den Zuschauern kam nicht nur die zauberhafte 16-Jährige selbst, sondern auch die Verweigerung des oft angeprangerten „Whitewashing“ gut an.

Unter „Whitewashing“ versteht man eine Praktik, die in Hollywood gang und gäbe ist: nämlich asiatische, nordafrikanische oder andere nicht-weiße Rollen mit weißen Schauspielern zu besetzen. Für viele Zuschauer ganz klar ein Zeichen für Rassismus. Schließlich zeigen Filme wie jüngst der Oscar-Gewinner „Moonlight“ oder das Drama „Hidden Figures“, dass es auch anders geht.

Video: Late-Night-Talker John Oliver über Whitewashing

Aladdin soll mit nahöstlichen Darstellern besetzt werden

Den Pfad, den Disney nun also schon mit „Vaiana“ eingeschlagen hat, will das Studio auch weitergehen. Ein Castingaufruf für die geplante Realverfilmung des Zeichentrickklassikers „Aladdin“ zeigt, dass Regisseur Guy Ritchie und sein Team für die Besetzung von Aladdin und Jasmin nach Leuten suchen, die zwischen 18 und 25 Jahren alt sind, singen können und möglichst Tanzerfahrung haben sollten und ruft in Erinnerung, dass diese Rollen „nahöstlich sind“.

Es wurde zwar schon ein wenig kritisiert, dass auf dem Casting-Call zwar stehe, die Figuren seien aus dem Nahen Osten, aber – im Gegensatz zu der Formulierung „müssen singen können“ – nicht ausdrücklich gesagt wurde, dass die Schauspieler auch aus dem Nahen Osten kommen müssen, aber das ist trotzdem schonmal eine gute Entwicklung.

Bildquelle: Disney


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?