Ende, aus, vorbei

Bei Wut und Trauer: Die besten Trennungslieder

Cindy Boehmeam 06.04.2016 um 10:32 Uhr

Das Liebes Aus und Ende einer Beziehung kann unglaublich verletzend sein und schmerzen. Aber je nachdem, unter welchen Umständen eine Liebe in die Brüche gegangen ist, kann sich auch Wut breit machen. Damit Du mit Deinen Gefühlen nicht allein bist, haben wir die besten Trennungslieder für Dich in einer Liste zusammengestellt.

Trennungslieder oder auch Break Up-Songs können einem helfen, die Gefühle in einer so emotional aufwühlenden Zeit wie einer Trennungsphase zu verarbeiten oder auch einfach einmal rauszulassen. Wir haben Trennungssongs für jedes Beziehungsende gefunden.

Adele – Someone Like You

„Someone Like You“ von Adele thematisiert die Situation, wenn einer der ehemaligen Partner noch lange nach der Beziehung an seinem Ex hängt, während dieser sich bereits sein neues Leben aufbaut. Die Sängerin berichtet vom inneren Kampf ums Loslassen und der Hoffnung, doch noch einmal jemanden zu treffen, der dem Verflossenen ähnelt. Viele weitere Lieder auf Adeles LP „21“ beschäftigen sich mit dem Thema Trennung. Das Album kannst Du bei Amazon kaufen.

Never mind I’ll find someone like you
I wish nothing but the best for you too!

Kelis – Caught Out There

„Caught Out There“ von Kelis ist genau der richtige Song zum Mitschreien, wenn ihr mit euren Ex-Partner in einem fiesen Streit auseinander gegangen seid. Kelis widmet den Song allen Frauen, die von ihren Männern belogen und betrogen wurden. Dementsprechend singt sie auch über Betrug und den Hass, den man auf den Ex empfindet, sobald man herausgefunden hat, dass er zweigleisig fährt. Nebenbei werden auch noch Pläne geschmiedet, wie man sich an dem Mann rächen könnte.

I hate you so much right now, I hate you so much right now

Fergie – Big Girls Don’t Cry

Fergie ist nicht nur die Frontfrau der „Black Eyed Peas“, sondern hin und wieder auch auf Solopfaden unterwegs. So hat sie unter anderem „Big Girls Don’t Cry“ von den Four Seasons gecovert. In dem Song geht es darum, dass man nach einer Beziehung erwachsen werden und loslassen sollte, anstatt wie ein kleines Kind zu weinen und sie an den Ex-Partner zu klammern.

And I’m gonna miss you like a child misses their blanket
But I’ve got to get a move on with my life

ABBA – The Winner Takes It All

ABBA ist eine der wenigen Bands, die es geschafft hat, über Jahrzehnte hinweg noch immer Fans und Gehör zu finden. Das liegt nicht zuletzt an ihren Songtexten, die auch heute nichts an ihrer Aktualität eingebüßt haben. In „The Winner Takes It All“ singen die Schweden von einer Beziehung, die in die Brüche gegangen ist und vergleichen sie mit einem Spiel. Derjenige, der verlassen worden ist, ist der Verlierer im Liebesspiel. Und wer hat sich nicht wie ABBA schon einmal gefragt, ob sich die Küsse der neuen Freundin für den EX-Freund ebenso anfühlen wie die eigenen?

But tell me does she kiss
Like I used to kiss you

Eamon – I Don’t Want You Back

Auch Eamon lässt in „I Don’t Want You Back“ ordentlich Dampf ab und macht dabei inflationären Gebrauch von Schimpfwörtern. Der Sänger stellt die Frage, was man am Ex-Partner, der einen sehr verletzt hat, rückblickend betrachtet eigentlich so toll gefunden hat. Außerdem lässt er seine Ex wissen, dass sie einfach all die Küsse und Geschenke vergessen soll, die sie von ihm bekommen hat.

F*** what I said, it don’t mean shit now
F*** the presents, might as well throw ’em out

Revolverheld – Freunde Bleiben

„Wir können ja Freunde bleiben“ – diesen absurden Vorschlag hat wohl jeder schon einmal in einem Trennungsgespräch unterbreitet bekommen. Natürlich will niemand mit jemandem befreundet bleiben, von dem er verlassen wurde. In „Freunde Bleiben“ geht es darum, dass jemand sitzen gelassen wird. Der Partner versucht allerdings, sich aus der Affäre zu ziehen, indem er behauptet, gerne den Kontakt aufrecht halten zu wollen. Aber Revolverheld machen unvermittelt klar, dass sie nichts davon halten, nach dem Beziehungsende Freunde zu bleiben. „Freunde Bleiben“ findest du unter anderem auf dem MTV Unplugged Album von Revolverheld, das Du beispielsweise bei Amazon findest.

Pack deine Sachen ein, und raus!
Du bist hier jetzt nicht mehr zu Haus,
und scheiss auf „Freunde bleiben“!

Wenn Du nach weiteren traurigen Songs suchst, kannst Du einmal einen Blick in unsere Liste der traurigsten deutschen Lieder werfen.

Bildquelle: iStock/cyano66

Topics:

Adele, Fergie, Revolverheld

Kommentare


Star-Forum

Wer guckt noch OC California?

8

Lori23 am 29.06.2016 um 08:36 Uhr

Ich hab The OC damals geliebt und letztens meine alten DVD's wiedergefunden. Wer guckt das heute auch noch? :D

Wer ist euer Schwarm?

12

schnipsi87 am 14.06.2016 um 08:57 Uhr

Bei mir ist ganz ganz weit vorne Josh Hartnett und dann auch Maxim KIZ... hottie hott hott

Namika Konzert München- Will Jemand mit?

1

Melody am 16.02.2016 um 19:48 Uhr

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu in dem Forum und würde Jemanden suchen, der mit mir auf das Konzert gehen...

Stars Video