Coldplay: Viva La Vida Or Death And All His Friends

La Liberté Guidant Le Peuple
– Das Album-Cover
Quelle: EMI

„Viva La Vida Or Death And All His Friends“ – als dieser Albumtitel bekannt wurde, war das Geschrei groß. Einige Gazetten fragten sich, ob der Titel von Ricky Martins Song „Viva La Vida Loca“ abgekupfert worden sei. Für die meisten Schreiberlinge wurde Chris Martin als größenwahnsinnig abgestempelt – hat er sich doch als Album-Cover das Gemälde „La Liberté Guidant Le Peuple“ von Eugene Delacroix ausgesucht. Da war für die meisten Kritiker bereits klar, ohne die Platte überhaupt mal gehört zu haben, dass „Viva La Vida“ ein völlig abgehobenes und überproduziertes Stück Musik werden würde. Doch war das nicht vielleicht ein wenig zu voreilig oder läutet das neue Album Coldplays unweigerlichen Abstieg ein?

Dia vierköpfige Band
Quelle: TomSheehan/EMI

Mit dem Vorgänger „X&Y“ war ein Grundstein für diesen bereits gelegt. Man dachte schon damals: „Wo ist diese tolle Band von den Alben „Parachutes“ und „A Rush Of Blood To The Head“ geblieben?“ Das einzig Gebliebene war Chris Martins unverwechselbare Stimme.

Aber jetzt mal zum neuen Album, welches ab heute in den Plattenläden steht: es ist gar nicht so extrem schlecht und abgehoben, wie befürchtet. Musikalische Größe und Berühmtheit bedeuten nun einmal leider viel Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Eine Band muss einfach so einiges vorweisen können, damit eine Plattenfirma auch an Ihrem großen Act verdienen kann – nachdem doch so viel investiert wurde.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

  • sunshine_melli am 22.08.2008 um 08:03 Uhr

    Ich kann die CD auch empfehlen, mir gefällt sie richtig gut

    Antworten
  • pumuckel am 20.08.2008 um 10:46 Uhr

    ich LIEBE dieses Lied!!!!!

    Antworten
  • cafelatte am 12.08.2008 um 13:11 Uhr

    das geht einem unter die Haut!

    Antworten
  • lolababy am 24.07.2008 um 12:21 Uhr

    boahh die sind soo geil hamma music muss man einfach mögen

    Antworten
  • Bella85 am 08.07.2008 um 15:00 Uhr

    wie alles von coldplay: mal wieder ein knaller!!!! bin total begeistert! hab auch schon probiert, einige lieder auf dem klavier nachzuspielen. ist echt das beste was man als vorlage haben kann...

    Antworten
  • Dani80 am 03.07.2008 um 14:01 Uhr

    Ich liebe es auch =) Sehr empfehlenswert!

    Antworten
  • whiteshadows am 30.06.2008 um 17:15 Uhr

    ich habs mir gekauft und liebe dieses album.

    Antworten
  • Beerenerde am 26.06.2008 um 14:52 Uhr

    Das Album ist wirklich richtig gut...Ich sags euch, die werden sämtliche Preise abräumen....

    Antworten
  • Mausi79 am 18.06.2008 um 11:24 Uhr

    Ich mag das neue Lied von Coldplay, das ist ja auch vom Album!

    Antworten
  • himmelerdbeer am 18.06.2008 um 10:50 Uhr

    Die CD ist der Hammer!!! Irgendwie für alle was dabei... Teilweise schön chillig. Auf jeden Fall empfehlenswert.

    Antworten
  • Romina90 am 13.06.2008 um 14:20 Uhr

    Da bin ich aber mal gespannt! Ich werd da direkt mal reinhören...

    Antworten