Daniel Schuhmacher - The Album

Daniel Schuhmacher – The Album

am 19.06.2009 um 18:23 Uhr

Daniel Schuhmacher der Gewinner von DSDS

Daniel Schuhmacher bringt sein neues Album heraus

Wie sehr haben wir mit ihm mitgefiebert, als er damals mit Sarah Kreuz im Finale von DSDS stand. Und als dann der Gewinner – Daniel Schuhmacher – verkündet wurde, da haben wir uns mit ihm gefreut und auch die ein oder andere Träne im Auge gehabt. Seine erste Single „Anything but Love“ hatten wir kurz danach die ganze Zeit im Ohr. Doch jetzt wird es Zeit für mehr. Und das Mehr ist in diesem Fall sein Album. The Album heißt es und zeigt sein Können in ganzer Bandbreite.

Klar, man hört, dass Dieter Bohlen auch bei diesem Werk wieder die Finger ganz tief drin gehabt hat. Aber dennoch: Nicht nur die, die diese Art von Musik mögen, werden bei dem Album auf ihre Kosten kommen. Denn die Scheibe liefert Bekanntes, wie auch Neues. Daniels DSDS Hits wie „Sweet Dreams“ und „Ain’t no sunshine“ sind genauso vertreten wie das Duett mit Sarah Kreuz, das er auch im DSDS-Finale mit ihr vorgetragen hat. Und natürlich gibt es jede Menge eigene, neue Daniel Songs.

The Album ist eher ruhig und gefühlvoll, aber Daniel schlägt auch rockigere und poppigere Töne an. So zum Beispiel in den Tracks „Nothing’s gonna change it“ oder „I love your smile“. Den typischen (und allgegenwärtigen) Bohlen-Einfluss hört man vor allem in den Songs „Elise“ und „Take me to the clouds“. Unser Lieblingssong ist auf jeden Fall das Duett mit Sarah Kreuz. Sarahs Stimme passt so gut zu Daniels, dass man den Song dem Original fast vorziehen könnte. Aber nur fast.

Kleines Manko: Im Booklet gibt es keine Songtexte, außer dem von seiner ersten Single „Anything but love“. Wer also lauthals mitsingen möchte, muss sich die restlichen Texte anderweitig organisieren. Dafür gibt es aber einen langen Dankes-Text.

The Album ist also typisch für einen „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinner. Es mag für Nicht-Fans vielleicht ein wenig eintönig klingen, aber dennoch bietet es einige Highlights.

Fazit: 3 von 5 Erdbeeren
Daniel Schuhmachers Video gibt es übrigens auch bei uns!

Bildquelle: Stephan Pick


Kommentare (4)

  • LilliJean am 16.09.2009 um 06:40 Uhr

    Das ist mit großem Abstand der DSDS-Sieger, dem ich den Sieg so überhaupt nicht gönne. Ich find den einfach nur dämlich - und diese Stimme *würg*

  • crazygirl14 am 22.08.2009 um 13:28 Uhr

    hmmm naja nä

  • KoelnZicke am 01.07.2009 um 11:52 Uhr

    Naja bei dem Titel des Albums war man wirklich nicht sehr kreativ, aber die Lieder sind eigentlich nicht übel..... Mal sehen ob er es noch weiter bringt

  • mcsteamy am 30.06.2009 um 09:12 Uhr

    einfallsloser Albumtitel...einfach nur sch***