Franz Ferdinand - Tonight: Franz Ferdinand

Franz Ferdinand – Tonight: Franz Ferdinand

am 23.01.2009 um 15:12 Uhr

Albumcover Tonight: Franz Ferdinand

Tonight: Franz Ferdinand

Es ist nicht so, dass man beim Hören des Albums sagen könnte: „Wow, haben die sich verändert!“ Keineswegs. Franz Ferdinand bleiben mit ihrem dritten Studioalbum „Tonight: Franz Ferdinand“ sich und ihrem Stil treu. Ob das nun gut ist, wird sich gleich herausstellen: Fakt ist nur, dass sie genauso glattgebügelte Hemden und gestriegelte Frisuren tragen wie immer.

Franz Ferdinand: das steht für Kaiserlichkeit, für schmale Krawatten, für Anzüge und enge Hosen. Außerdem für einen eigenartigen Fuß- und Gitarrenbewegungsstil des Sängers Alex Kapranos. Und das seit ihrem Debüt “Franz Ferdinand” im Jahr 2004. Alles schien damals schon perfekt durchgestylt und durchorganisiert. Und auch mit ihrer neuen Platte „Tonight: Franz Ferdinand“ schlagen sie keine großartig neuen Töne an. Sie sind immer noch Franz Ferdinand. Die nette Band von nebenan, die mit ihrer Musik Festivals aufmischt und mittlerweile recht große Hallen füllt. Mussten sie 2005 beim deutschen Hurricane-Festival noch nachmittags auftreten, werden sie dieses Jahr mit Sicherheit einer der Headliner – zumindest werden sie im Dunkeln spielen dürfen.


Kommentar (1)

  • casiel am 09.02.2009 um 11:28 Uhr

    Ich liebe franz ferdinand