Samy Deluxe - Dis Wo Ich Herkomm

Samy Deluxe – Dis Wo Ich Herkomm

Samy Deluxe mit einer Mütze und einer Brille

Samy Deluxe ist erwachsen geworden.

Wenn man den Namen Sammy Deluxe hört, denkt man nicht gleich an Texte, die das Herz berühren. Und doch, der Deutsch-Rapper hat sich seit seinem letzten Album sehr verändert und überrascht uns auf Dis Wo Ich Herkomm mit philosophischen Texten.

Songs über den Vater, den Sohn und sogar die Oma hätten wir auf dem Album eines Rappers nicht unbedingt erwartet. Und doch, die Tracks machen sich gut dort. Sammy Deluxe reimt über autobiographisches und fabriziert Tracks, die gerade uns Frauen ans Herz gehen. Wenn er seinem kleinen Sohn beispielsweise erklärt, warum es keine dunkelhäutigen Superhelden gibt, und dass er sein persönlicher Superheld ist. Oder wenn er über seine Großmutter rappt, um sich bei ihr für „all die schönen Zeiten“ zu bedanken, kann es bei der ein oder anderen von uns schon mal Tränen in den Augen hervorrufen.

Gerade bei diesen drei Tracks „Superheld“, „Oma Song“ und „Vatertag“, verarbeitet Samy eigene Erlebnisse, was ein neues, aber auch sehr charmantes Licht auf ihn wirft. Auf Dis Wo Ich Herkomm gibt es nicht nur diese Art von Songs, sondern auch die Samy-typischen und kritischen Raps und auch gute Laune Musik. „Bis die Sonne rauskommt“ beispielsweise ist gerade erst als Single erschienen und hat durch Charme, Reggae-Sounds und leichten Pop das Potenzial einer der Sommerhits 2009 zu werden. Bei uns hat der Song auf jeden Fall bereits für jede Menge Sommerlaune an trüben Frühlingstagen gesorgt.

Kommentare