Riesen Talent!

Nyle DiMarco: Tauber Tänzer begeistert Amerika

Daniel Schmidtam 18.05.2016 um 15:55 Uhr

Der Gehörlose Nyle DiMarco begeistert gerade ganz Amerika mit seinen Tanzkünsten. Dabei ist der gebürtige New Yorker eigentlich Model. Was der 27-Jährige im US-TV auf der Tanzfläche leistet, geht aber viel tiefer, als nur reine Ästhetik. Denn Nyle schafft es immer wieder, das Publikum mit in seine eigene Welt ohne Geräusche zu holen.

Nyle DiMarco ANTM Sieger

Nyle DiMarco begeistert als Tänzer im US-TV die Massen

Eigentlich ist Nyle DiMarco der Gewinner der 21. Staffel von „America’s Next Topmodel“. In der US-Ausgabe dürfen nämlich nicht nur Frauen, sondern auch Männer antreten. Schon während der Casting-Show herrschten Zweifel an dem sexy Jungmodel. Denn wer nicht hören kann, kann auch mit Fotograf und Laufsteg-Trainer nur schwer kommunizieren. Doch Nyle DiMarco hat es allen gezeigt und den Titel mit nach Hause genommen.

Jetzt legt er aber noch eine Schippe drauf und beweist in der US-Version von „Let’s Dance“ („Dancing with the Stars“), dass er mindestens genauso so gut tanzen kann wie Hörende – vielleicht sogar besser.

Nyle DiMarco begeistert alle

Denken wir an Stars wie Maite Kelly, Magdalena Brzeska oder Manuel Cortez wird schnell klar, dass man mit Tanz-Talent im TV die Massen mitreißen kann. Doch wenn ein Tänzer nicht nur mit seinem Können überzeugt, sondern auch noch ein echtes Handicap mitbringt, ist das gleich doppelt beeindruckend. Der Sieg allein reichte Nyle DiMarco aber von Anfang an nicht aus. Sein Ziel war es, das Publikum aufzuklären und Vorurteile abzubauen. So vermittelt er seinen Zuschauern zum Beispiel ein Gefühl für seine Situation, indem er während des Paso Doble einfach mal ein paar Takte komplett ohne Musik auskommt. Beim Zuschauen merkt man sofort, wie es sein muss zu tanzen, ohne einen Takt hören zu können und bekommt dabei pure Gänsehaut. Nyle hat auch schon mit verbundenen Augen getanzt. So will er allen zeigen, dass man alles erreichen kann, wenn man sich nur nicht unterkriegen lässt – egal mit welcher Einschränkung.

Eine Fackel für LGBTI

Schon in einem Interview während seiner Zeit bei „America’s Next Topmodel“ gab Nyle an, seine Sexualität selbst als flüssig anzusehen. Denn wer sich nicht von fehlendem Gehör einschränken lassen will, wird sich sicher auch in anderen Bereichen seines Lebens nicht zurückhalten. Wenn er sich verliebt, dann in eine Person – unabhängig vom Geschlecht. Auch für diese tolle Message nutzt der „Dancing with the Stars“-Finalist die Show. In einer sensationellen Aufführung tauschten er und die Schauspielerin Jodie Sweetin („Fuller House“) ihre Profi-Tanzpartner. Zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung legten zwei Männer und zwei Frauen miteinander einen richtig heißen Tanz hin.

Was er leistet, ist unglaublich!

Mit der unfassbar guten Leistung hatte niemand so richtig gerechnet. Besonders Nyles Profi-Tanzpartnerin Peta Murgatroyd ist dementsprechend begeistert von ihrem Erfolg. Gemeinsam haben die beiden Techniken entwickelt, wie sie Nyle den Takt angeben kann, ohne, dass er ihn hören muss. Was er leistet, ist absolut unglaublich, findet die Australierin. Nyle DiMarco hat auch sie davon überzeugt, dass er alles schaffen kann und hörenden Menschen in Nichts nachsteht.

Bildquelle: GettyImages/Frazer Harrison

Kommentare