Germany's Next Topmodel

Endlich ist es wieder soweit! Gemeinsam mit Thomas Hayo und Michael Michalsky macht Heidi Klum sich auf die Suche nach den schönsten Mädchen Deutschlands – und für uns bedeutet das, dass der Donnerstagabend wieder ganz im Zeichen von Zickenkriegen, Fremdschämen aber auch von spannenden Shootings und lustigen Challenges steht. Wer wird GNTM 2016? Wir halten Dich auf dem Laufenden!

Weitere News zu GNTM

BERLIN - JULY 10: Sarina Nowak walks the runway at the 30Paarhaende Show during the Mercedes Benz Fashion Week Spring/Summer 2011 at Bebelplatz on July 10, 2010 in Berlin, Germany. (Photo by Sean Gallup/Getty Images)
Sarina Nowak ist jetzt Plus-Size-ModelFür viele Mädels war Heidi Klums Castingshow "GNTM" ein Karriere-Sprungbrett. So auch für Show-Küken Sarina Nowak: Was sie heute macht, erfährst Du hier.

Mal wieder bangen zahlreiche Nachwuchsmodels um die Gunst von Modelmama Heidi Klum, die am Ende jeder Episode von GNTM die gefürchteten Worte ausspricht: „Ich habe heute leider kein Foto für Dich!“ Zum inzwischen elften Mal flimmert GNTM über bundesdeutsche TV-Bildschirme. Das Castingformat hat sich mit seinen schrillen Laufsteg-Trainern, den einzigartigen Kandidatinnen und spektakulären Shootings zur beliebtesten Model-TV-Show des Landes entwickelt und so hält Topmodel Heidi Klum auch weiterhin Ausschau nach den schönsten Mädchen des Landes.

Berühmte Kandidatinnen, legendäre Laufstegtrainer und polarisierende Jurymitglieder – das ist es, was den Charme von „Germany’s Next Topmodel“, oder kurz GNTM, ausmacht. Seit 2006 können wir bei GNTM hinter die Kulissen spannender Shootings schauen, backstage die Aufregung vor Modenschauen hautnah miterleben und in der Modelvilla durchs Schlüsselloch schauen. Neben den actiongeladenen Shootings, dem Alltag in der Model-WG und den glamourösen Catwalks ist eines unter den Zuschauern sehr beliebtes und unter den Kandidatinnen sehr gefürchtetes Highlight bei GNTM das Laufstegtraining! Bruce Darnell und Jorge Gonzales wurden durch ihre Teilnahme bei GNTM im ganzen Land berühmt, was nicht zuletzt an ihren lustigen Sprüchen in sympathischem gebrochenen Deutsch liegen dürfte. Die beiden exzentrischen Coaches bereicherten viele der bisher zehn GNTM-Staffeln und halfen den Modelkandidatinnen stets auf den richtigen Weg.

GNTM: „Drama, Baby, Drama!“

GNTM ging erstmals am 25. Januar 2006 an den Start. Die Jury der ersten Staffel bestand aus Heidi Klum, Visagist und Friseur Armin Morbach, dem Model-Booker Peyman Amin und dem Laufsteg-Trainer Bruce Darnell. Sätze wie „Das ist der Wahrheit“, „Drama, Baby, Drama!“ und „Die Tasche muss lebendick sein“ machten GNTM-Coach Bruce Darnell nach zwei Staffeln GNTM zur Legende. Doch neben Bruce, Peyman und Co. fuhr Topmodel Heidi Klum auch denen einen oder anderen hochkarätigen Gastjuror auf: Der heißeste Gastjuror war wohl das schwedische Männer-Model Marcus Schenkenberg. Die erste Siegerin von GNTM wurde Lena Gercke, die heute ein gefragtes Model ist. Neben der Siegerin schafft es heute auch eine andere Kandidatin der ersten Staffel von GNTM immer mal wieder in das deutsche Fernsehen: Micaela Schäfer. Das Erotikmodel verließ damals als achtes Mädchen die Show. Die zweite Staffel GNTM gewann im Mai 2007 die rothaarige Mathematikstudentin Barbara Meier. In der Jury wurde Armin Morbach durch Boris Entrup ersetzt. Andere Kandidatinnen schafften es zwar nicht bis ins Finale von GNTM, aber immerhin auf die Laufstege der Berliner Fashion Week.

GNTM: Fliegender Wechsel am Jurypult

In der dritten Staffel von GNTM verließ der beliebte Laufsteg-Trainer Bruce Darnell die Show. Für ihn kam der Casting-Direktor Rolfe Scheider, der mit seiner liebenswürdigen Art zahlreiche Sympathien sammeln konnte und für mehr Menschlichkeit im sonst so toughen Format sorgte. Boris Entrup gab ebenfalls seinen festen Platz auf und übernahm stattdessen die Rolle als Gast-Make-up-Artist. Im Finale der dritten Staffel kürte die Jury die Kandidatin Jennifer Hof zu Germany’s Next Topmodel. Legendär sind die Kandidatinnen Gina-Lisa Lohfink und Sarah Knappik, die mit ihren witzigen Sprüchen das Pulk der Model-Mädels ganz schön durcheinander wirbelten. Die vierte Staffel wurde 2009 ausgestrahlt und musste ebenfalls auf Laufstegtrainer Bruce Darnell verzichten. In Erinnerung wird den Zuschauern immer die Szene bleiben, in der Gastjurorin Victoria Beckham die spätere GNTM-Gewinnerin Sara Nuru lobte und nebenbei heimlich unter dem Tisch SMS an David Beckham schrieb.

GNTM: Ein neuer Laufstegtrainer ist da!

Die fünfte Staffel GNTM gewann im Juni 2010 Alisar Ailabouni. Die GNTM-Jury bestand zu dieser Zeit aus folgenden Juroren: Heidi Klum, Fotograf Kristian Schuller und Marketing-Direktor Qualid „Q“ Ladraa. Als Catwalk-Trainer war erstmals Jorge Gonzalez im Einsatz. Der Kubaner trat in die großen Fußstapfen von Bruce Darnell und punktete mit noch höheren Absätzen und extravaganteren Outfits. Zum GNTM 2011 wurde in der sechsten Staffel Jana Beller gekürt. Erstmals waren keine schriftlichen Bewerbungen möglich, die Kandidatinnen mussten alle zu öffentlichen Castings erscheinen. Creative-Director Thomas Hayo und Designer Thomas Rath saßen nun neben Heidi Klum in der Jury. In der siebten Staffel GNTM setzte sich Luisa Hartema von den anderen Kandidatinnen ab und wurde aus erstmals vier Finalistinnen im Sommer 2012 zur Siegerin gekürt. Weitere Siegerinnen von GNTM sind Lovelyn Enebechi, Stefanie Giesinger und im letzten Jahr Vanessa Fuchs.

GNTM ist Kult geworden. Jede Staffel bringt neue Überraschungen – sei es in Form von neuen Jury-Mitgliedern, spektakulären Shooting-Ideen oder heftigen Zickereien unter den Kandidatinnen. Deshalb wird das GNTM-Rudelgucken auch künftig für alle Mädels-Cliquen ein unbedingtes Must-Do sein!

GNTM – wusstest Du eigentlich, dass…

… Anna Vanessa Hegelmaier, die die dritte Staffel von GNTM freiwillig verließ, den internationalen Durchbruch schaffte und bereits für Dolce & Gabana, Louis Vuitton, Moschino und Missoni über den Laufsteg lief? Und auch Rebecca Mir, Micaela Schäfer, Hana Nitsche und Wanda Badwal sind heute sehr erfolgreich im Showbusiness.
… bei GNTM nur die Vornamen der Teilnehmerinnen genannt werden?
… Jorge Gonzales ein Diplom in Radioökologie hat?
… „BILD“ in der fünften Staffel GNTM die letzten drei Kandidatinnen vorab verriet?
… ein Großteil der GNTM-Teilnehmerinnen heute Modelverträge hat?
… der Bewerberrekord bei 21.312 schriftlichen und 1936 offenen Bewerbungen in der fünften Staffel GNTM liegt?
… die Top 15 bei GNTM immer jünger werden? 2006 lag der Altersdurchschnitt noch bei 20,5 Jahren. Mittlerweile liegt er bei 18,4.
… Heidi Klum in zehn Staffeln GNTM sieben verschiedene Frisuren präsentierte?
… fünf der Gewinnerinnen von GNTM genau 178 Zentimeter groß waren?