Frauenpower

Alicia Vikander wird die neue Lara Croft

Daniel Schmidtam 29.04.2016 um 17:33 Uhr

Bislang ist Alicia Vikander eher als Darstellerin in ruhigen und cleveren Dramen bekannt. Das dürfte sich allerdings mit ihren Rollen in „Jason Bourne“ und nun auch „Tomb Raider“ ändern – richtig: Die hübsche Schwedin wird Lara Croft in der Neuverfilmung spielen, die sich derzeit in der Pre-Production befindet.

Alicia Vikander wird die nächste Lara Croft.

Alicia Vikander wird die nächste Lara Croft.

Anfang des Jahrtausends schlüpfte US-Megastar Angelina Jolie in die Rolle der Archäologin Lara Croft. Wie der „Hollywood Reporter“ bestätigt, darf nun Alicia Vikander den Part der attraktiven Kult-Action-Heldin übernehmen. Damit fügt die 27-Jährige ihrer stetig wachsenden und renommierten Filmografie einen weiteren großen Titel hinzu – ein neuer aktueller Action-Blockbuster neben „Jason Bourne“, der hierzulande am 11. August in den Kinos anlaufen wird.

Erst im vergangenen Jahr feierte Alicia Vikander ihren großen Durchbruch in Hollywood mit Filmen wie „Ex Machina“ und „The Danish Girl“, für Letzteren wurde sie bei den Oscars 2016 als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Für die „Tomb Raider“-Neuverfilmung war die Schwedin scheinbar aber trotzdem nicht erste Wahl: Als Favoritin für die Rolle der Lara Croft war zuvor zunächst Daisy Ridley im Gespräch gewesen, ihres Zeichens Hauptdarstellerin des aktuellen „Star Wars“-Films, mit dem sie jede Menge Aufmerksamkeit auf sich zog.

Neuinterpretation von „Tomb Raider“

Die Neuauflage des „Tomb Raider“-Stoffs, ursprünglich vor allem eine beliebte Computerspielreihe in den 1990er-Jahren, wird sich laut „The Hollywood Reporter“ auch inhaltlich neu ausrichten. Alicia Vikander soll in dem vom Norweger Roar Uthaug inszenierten Action-Streifen eine junge und noch unerfahrene Lara Croft spielen, die bei ihrem ersten Abenteuer ums Überleben kämpfen muss. Bis zu den Dreharbeiten wird es allerdings noch etwas dauern. Dafür können Fans die Schwedin in der Zwischenzeit im neusten Teil der „Jason Bourne“-Reihe bewundern. Darüber hinaus steht für dieses Jahr auch noch der Film „The Light Between Oceans“ an, in dem Alicia an der Seite ihresMöglicherweise-Boyfriends Michael Fassbender zu sehen sein wird.

Wir freuen uns jedenfalls auf die Streifen mit Alicia Vikander, die derzeit in der Pipeline stehen und können es schon jetzt kaum erwarten, sie als Lara Croft in Action zu erleben.

Bildquelle: GettyImages/Kevork Djansezian

Kommentare


Hollywood: Mehr Artikel