Happy Birthday

Queen Elizabeth II feiert 90. Geburtstag

Daniel Schmidtam 20.04.2016 um 16:51 Uhr

Am 21. April 2016 wird Königin Elizabeth von England schon 90 Jahre. Doch an aufhören ist für die Monarchin nicht zu denken. 

Elizabeth II, geboren als Elizabeth Alexandra Mary wurde am 21. April 1926 in London geboren und hätte eigentlich gar nicht Königin werden sollen. Hätte ihr Onkel nicht aus Liebe zu einer geschiedener Frau den Thron aufgegeben, wäre sie als Prinzessin alt geworden. Doch Das Schicksal wollte es anders und Elizabeth wurde kurz vor ihrem 26. Geburtstag zu Königin Elizabeth II. Nicht nur im Vereinigten Königreich ist sie Königin, sondern auch in Canada, Neuseeland, Australien und 12 weiterer Länder, die inzwischen unabhängig sind. Für sie ist klar, Aufhören kommt nicht in Frage. Im Gegensatz zu anderen betagten Royals, die ihre Kronen an die nächste Generation weitergereicht haben, will Elizabeth von England, getreu ihrem Krönungsschwur, bis zum letzten Atemzug dem Volk dienen – als Königin, versteht sich.

königin elisabeth 90 Geburtstag

Königin Elizabeth von England feiert ihren 90. Geburtstag

Auch an ihrem 90. Geburtstag ist die Queen, die von ihrer Familie auch Lilibet genannt wird, ein absolutes Pop-Kultur-Phänomen. Denn obwohl die offiziellen Feierlichkeiten zum Geburtstag traditionell im Sommer stattfinden, ist natürlich auch der eigentliche Geburtstag am 21. April ein echtes Highlight für die Briten und alle anderen Anhänger der rüstigen Königin.

Queen Elizabeth im Kino, auf Twitter und als GIF

Wer den Geburtstag der Königin gebührend feiern will, kann das unter anderem mit dem ein oder anderen Kinofilm tun. Wahrscheinlich am bekanntesten ist die Darstellung von Elizabeth II in dem Biopic „Die Queen” (königin elisabeth Gif via: http://giphy.com/gifs/year-reign-mxUlavUFM5zdm[/caption]

Die königliche Familie feiert mit Briefmarken

Zum Ehrentag der Königin gibt die englische Post eine Reihe von Sondermarken aus, die unter anderem 4 Generationen der königlichen Familie zeigen. Auf einem gemeinsamen Bogen sind die Queen, ihr Sohn Charles, Enkel William und Urenkel George zu sehen. Wenn alles nach Plan verläuft die nächsten drei Könige auf dem englischen Thron. Besonders der kleine George stiehlt dabei allen die Show. Die übrigen Sondermarken zeigen besondere Stationen im Leben der Königin. Ein Geschenk, über das die Königin sich sicher freut.

Alles Gute zum Geburtstag, Königliche Hoheit! Mögen noch viele glückliche und gesunde Jahre auf dem Thron folgen. 

Bildquelle: GettyImages/Justin Tallis

Kommentare


Royals: Mehr Artikel