Einmalig!

„Sing meinen Song“: Nena haut Samy Deluxe um

Diana Heuschkelam 04.05.2016 um 12:25 Uhr

Eigentlich ist Nena die Königin der Neuen Deutschen Welle. Doch in „Sing meinen Song“ bewies sie nun, dass sie es auch problemlos mit dem Hip-Hop-Genre aufnehmen kann. Sie entschied sich für „Fantasie“ von Samy Deluxe und sorgte damit für wahre Begeisterungsstürme.

„Du hast gerade neue Fernsehgeschichte geschrieben“, konnte „Sing meinen Song“-Initiator Xavier Naidoo nach dem Auftritt von Nena nur noch hervorbringen. Und auch die anderen Teilnehmer wollten sowohl ihren Augen als auch ihren Ohren nicht so recht trauen, nachdem die 56-Jährige die Bühne verlassen hatte. Einen Song von Samy Deluxe zu performen ist gar nicht so einfach, immerhin schafft es „Professor Beat“ so viele Worte in ein Lied zu pressen, wie fast kein anderer. Für Nena war das jedoch kein Hindernis: “Fantasie ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Samy, klar wollte ich den machen. Und das hieß für mich dann vier Kilometer Text auswendig lernen, ihn später in einem Affenzahn raushauen und dabei immer schön im Flow bleiben.“

Nena-und-Samy-Deluxe_VOX_Markus-Hertrich

Nena und Samy Deluxe

Gesagt, getan! Nena legte die Performance ihres Lebens hin, wenn es nach ihren Musiker-Kollegen geht. „Du bist die beste deutsche Rapperin, die ich gehört habe. Die Besteste“, kommentierte Samy Deluxe den Auftritt und zog vor seiner Kollegin den Hut: „Das würde ich mich nie trauen, als jemand, der noch nie gerappt hat. Selbst ich als technisch versierter Rapper habe vor jedem Live-Auftritt Schiss vor diesem Song.“ Sogar Xavier Naidoo fehlten beinahe die Worte: „Die Show ist aus, ich mache heute nichts mehr! Das war der krasseste ,Sing meinen Song‘-Abend, den ich je erlebt habe.“

Ein rundum gelungener Abend

Natürlich konnten sich die anderen Performances genauso sehen lassen, auch wenn keine so gelungen wie die von Nena war. Nicht umsonst wurde ihre Interpretation mit einer Blume und einem Kniefall des gebürtigen Hamburger Rappers zum Song des Abends gekürt. „Es war einer der besten musikalischen Abende, die ich je erlebt habe. Ich habe viele von meinen Songs noch mal neu lieben gelernt“, schwärmte Samy Deluxe am Ende des Abends.

Auch wir sind noch ganz hin und weg von Nenas einmaligem „Sing meinen Song“-Auftritt. Und wer weiß, vielleicht wird es ja in naher Zukunft eine gemeinsame Single von der Kultsängerin und Samy Deluxe geben?!

Bildquelle: VOX/Markus Hertrich

Kommentare


Shows: Mehr Artikel