Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Axels Prahls Frau: Mit wem teilt der Schauspieler sein Leben?

Liebes-Check

Axels Prahls Frau: Mit wem teilt der Schauspieler sein Leben?

© IMAGO/POP-EYE

Axel Prahl ist das liebenswürdige Raubein des Münsteraner Tatorts. Ob er in seinem Privatleben ähnlich tickt und wer die Frau an der Seite des Schauspielers ist, haben wir für dich recherchiert.

Mit wem ist Axel Prahl liiert?

Der beliebte Schauspieler wird nicht heiratsmüde, denn er ist bereits in dritter Ehe verheiratet und scheint sein großes Glück gefunden zu haben. Seit nunmehr zehn Jahren teilt er sein Leben mit Silja Prahl, die er laut des Magazins der Goldenen Kamera 2012 auf einer Party kennenlernte und sich direkt in sie verliebte. Schon 2014 läuteten heimlich die Hochzeitsglocken auf Helgoland und das Paar gab sich dort das Ja-Wort. Das Liebespaar könnte unterschiedlicher nicht sein: Mal ganz abgesehen vom Altersunterschied, ist Axel Prahl auch von der Körpergröße wesentlich kleiner als seine jetzige Frau Silja. Wie Prahl in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau erzählte, hatte seine Ex-Ehefrau Paula, mit der er in zweiter Ehe verheiratet war, ihn nach vielen gemeinsamen Jahren Ehe verlassen, da der Druck, den seine Prominenz mit sich brachte, zu groß geworden war.

Anzeige

Umso schöner ist es, dass er selbst über seine Ehefrau Silja zu berichten weiß, sie würde seinen Lebensrhythmus verstehen und daher die beiden sich sehr gut ergänzen – jedenfalls äußerte er dies gegenüber Bunte.de in einem Interview aus dem Jahr 2019. Das Paar wohnt gemeinsam in Berlin. Zusammen haben sie keine Kinder, jedoch ist Axel Prahl bereits vierfacher Vater. Aus seiner ersten Ehe stammen die Kinder Helene und Theodor, aus seiner zweiten Ehe das Zwillingspärchen Mascha und Saskia. Alle vier Kinder sind mittlerweile erwachsen und zwei von ihnen sind in die schauspielerischen Fußstapfen ihres Vaters getreten.

So begann seine Karriere

Axel Ferdinand Konstantin Prahl wurde am 26. März 1960 in Eutin geboren. Schon in seinen Jugendjahren begleitete ihn die Musik. Bereits mit 14 Jahren nahm er erfolgreich an einem Musikwettbewerb teil, aus dem er als Gewinner hervorging. Ihm stand eine Qualifizierung auf Landesebene bevor, doch er nahm das Angebot nicht an, aus Angst, dass der Erfolg sein Leben nachhaltig verändern könne. Stattdessen machte er seinen Hauptschulabschluss, den er im Anschluss um die Mittlere Reife erweiterte und holte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach. Zwischen den verschiedenen Schulabschlüssen musizierte er auf den Straßen Spaniens. Es erfolgte ein Studium in Mathematik und Musik, das er jedoch nach fünf Semestern abbrach. Sein Grundgedanke war der Beruf des Musiklehrers, doch entschied er sich um und besuchte von 1982 bis 1985 die Schauspielschule in Kiel. 1984 begann seine schauspielerische Laufbahn, zu Anfang jedoch verstärkt als Theaterdarsteller. Seine Tätigkeit als Musiker begleitete ihn parallel, bis er sich letztendlich ausschließlich für die Schauspielerei entschied. Sein erstes Fernsehspiel lieferte er 1992 in „Schlafende Hunde“ ab. Viele verschiedene Fernsehproduktionen wie etwa „Der Grenzer und das Mädchen“ oder „Willenbrock“ folgten – bis 2002 der große Durchbruch kam.

Du willst wissen, welche Stars nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera mega modisch sind? Dann schau dir in unserem Video die 7 stylischsten deutschen Stars an:

Das sind die 7 stylischsten deutschen Stars
Das sind die 7 stylischsten deutschen Stars Abonniere uns
auf YouTube

Axel Prahl und der Tatort

Seit 2002 ermittelt Axel Prahl als Kriminalhauptkommissar Frank Thiel neben Jan Josef Liefers, der Professor Dr. Dr. Karls-Friedrich Börne mimt, im Münsteraner Tatort, der zweifelsohne mit zu den beliebtesten Krimis überhaupt zählt. Als Ermittler-Duo überzeugt insbesondere die Wortakrobatik der zwei begnadeten Schauspieler in ihrem Zusammenspiel als unterschiedliches Paar. Doch auch außerhalb des Tatorts sorgt Axel Prahl für allerlei Unterhaltung und brilliert in zahlreichen Filmen: Zum Beispiel im Kinofilm „Du bist nicht allein" von 2007, zu dem der beliebte Schauspieler unter anderem den Titelsong lieferte oder 2014 in der Verwechslungskomödie „Die Lichtenbergs-zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff", in der er eine Doppelrolle spielte. Axel Prahl ist nicht nur als Musiker und Schauspieler aktiv, sondern ebenso als Synchronsprecher und lieh unter anderem schon in der Serie „Miami Vice" dem Schauspieler Michael Chiklis seine Stimme. Darüber hinaus ist er auch ein sehr gefragter Hörsprecher, der zuletzt „Die ??? und die schwarze Katze" als Hörbuch einsprach. Zu seinen sehr engen Freunden zählt übrigens schon seit Jahren der Schlagerstar Roland Kaiser. Die zwei verbindet nicht nur die Liebe zur Musik, über die sie sich stundenlang austauschen können, sondern auch ein gemeinsamer Auftritt als Schauspieler – natürlich im Münsteraner Tatort.

Anzeige

Axel Prahl ist seit einigen Jahren in dritter Ehe mit seiner Frau Silja verheiratet. Das unterschiedliche Paar harmoniert in jeder Lebenslage, begegnet sich auf Augenhöhe und wohnt zusammen in Berlin. Gemeinsame Kinder haben sie nicht, jedoch ist Prahl vierfacher Vater aus erster und zweiter Ehe.

Tierkreiszeichen der Stars: Das sind die Sternzeichen deiner absoluten Lieblings-Promis!

Tierkreiszeichen der Stars: Das sind die Sternzeichen deiner absoluten Lieblings-Promis!
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.