Welches Fleisch schmeckt am leckersten auf dem Grill?

Welches Fleisch schmeckt am leckersten auf dem ...

Welches Fleisch schmeckt am leckersten auf dem Grill?

am 29.07.2009 um 10:29 Uhr

Grillfleisch auf einem Grillrost

Marmoriertes FLeisch eignet sich am
besten zum Grillen

Eigentlich eignen sich fast alle Fleischsorten für den Grill – aber nicht alle Fleischsorten gelingen auch gleich gut. An das perfekte Grillfleisch stellen wir schließlich hohe Ansprüche. Saftig soll es sein, zart und auf keinen Fall zäh. Damit das gelingt, gibt es eine sehr einfache Faustregel: je fetter, desto besser. Das ist zwar nicht gerade erfreulich, aber beim Grillfleisch lohnt es sich, ausnahmsweise Mal nicht auf die schlanke Linie zu achten (wenn man es bei einem Steak oder Kotelett belässt und ansonsten einfach mehr Gemüse auf den Grill legt, sollte das aber auch kein Problem sein).

Wirklich leckeres Grillfleisch hat einen gewissen Fettanteil, der dafür sorgt, dass das Fleisch auf dem Grill schön saftig bleibt. Ein gutes Indiz dafür ist, wenn das Fleisch durchwachsen ist, also eine leichte Marmorierung aufweist. Perfekt sind deshalb Schweine- und Lammkoteletts oder Rindersteaks (perfekt ist eine Dicke von etwa drei Zentimetern – so wird das Steak relativ schnell gar und trocknet nicht aus). Aber auch Spareribs und Bauchfleisch gelingen wegen ihres hohen Fettgehalts auf dem Grill perfekt.


Kommentare